Finanzplanung

  • Hallo, ich will meine zukünftigen einmal im Jahr auftretenden Abbuchungen "vorplanen". (Versicherungen,Steuern usw.) Ich habe da jetzt lange ohne Ergebnis herumprobiert. Es will mir nicht gelingen.
    Hat jemand einen Schritt für Schritt - Tip?
    Beste Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    grundsätzlich gibt es da drei Wege:


    Zum einen kannst Du das direkt aus dem Haushaltsplan aufrufen (erfassen Sie regelmäßige Zahlungen), das geht dann über die jeweilige Kategorie - hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da geht leicht die Übersicht verloren, weil das System zur Zeit noch alles intern so sortiert, dass Du immer nach unten scrollen musst, um zu wissen, was Du gerade erfasst hast.


    Der für mich einfachere und kontrollierbarere Weg war der aus den Buchungen aus den Konten, durch Rechtsklick und dann "als regelmäßige Zahlung kennzeichnen". Dann erfasst Du die Details in der Dir schon bekannten Funktion Zahlungsverkehr als "Überweisungsauftrag". In den Details gibt Du dann an, als offline im Konto anlegen, oder nur zur Prognose/als Planungsbuchung. Die Zahlung kannst Du dann in der Zahlungsverwaltung nachprüfen.


    Der dritte Weg, wenn Du noch keine Buchung auf dem Konto als Muster hast, ist direkt eine Buchung im Zahlungsverkehr zu erstellen und dann unten als Prognose oder Planungsbuchung kennzeichen, dann hast Du sie auch anschließend in der Zahlungsverwaltung und im Haushaltsplan, in der Finanzprognose usw.


    Und falls Du DA bei der Bank hast, hast Du die schon mal abgerufen bzw. sind die schon in der Zahlungsverwaltung automatisch übernommen worden? Dann hättest Du sonst evtl. doppelte Erfassungen.


    Hast Du diese Wege schon mal ausprobiert? Und wenn Du dann noch Fragen dazu hast, melde ich noch mal, es wäre zuviel, alle Wege im Detail erklären zu wollen.


    Gruss Allzeit (Rainer Lutz ......)

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    ich will meine zukünftigen einmal im Jahr auftretenden Abbuchungen "vorplanen". (Versicherungen,Steuern usw.) Ich habe da jetzt lange ohne Ergebnis herumprobiert.


    Am einfachsten geht das über den Cashflow. Auswertung öffnen und über Anpassen den Zeitraum "Letztes und aktuelles Jahr" wählen. Unter Intervall Monate einstellen.


    Jetzt kannst du die Lebensbereiche aufklappen und in den Kategorien nach einmal jährlich stattfindenden Zahlungen suchen. Mit der linken Maustaste auf den Betrag klicken und im Drilldown den Eintrag doppelklicken. Rechtsklick auf die markierte Buchung und dann als regelmäßig markieren.


    Wechseln zurück zum Cashflow und nächste Buchung erfassen ...


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()