Fehlermeldung (SFX-)Archiv

  • Hallo,
    unser Haushaltsbuch (2010) hat bisher immer tadellos funktioniert, jetzt kam beim Öffnen unseres Haushaltsbuchs folgende Fehlermeldung:
    "Dieses (SFX-)Archiv ist keine gültige ZIP-Datei"
    hat das vielleicht schon einmal jemand erlebt und weiß was man tun kann? Wir bekommen unsere Daten nicht mehr auf, ein halbes Jahr dahin,
    vielen Dank im Voraus!
    F. Seidel

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbank ist beschädigt. Greife auf eine der automatisch erstellten Sicherungskopien zurück.


    Starte hierzu das Programm und wechsle im Anmeldedialog zur Registerkarte "Suchen". Klicke mit der Maus hinter dem Feld "Wo soll gesucht werden?" auf die Schaltfläche mit den drei Punkten [...], navigiere zum Verzeichnis der Datenbank und übernehme die Auswahl mit "OK". Häckchen rein vor "auch automatisch erstellte Sicherungen anzeigen" und die Suche starten. Sofern du die automatische Backupfunktion nicht deaktiviert hast sollten jetzt in der Liste Sicherungsdateien mit einem ~(Tilde)-Zeichen zur Auswahl stehen, z.b. Datenbank~1, Datenbank~2 usw. Markiere die Datei mit der aktuellsten Zugriffszeit und melde dich an dieser Datenbank an.


    Wechsle nun über das EURO-Symbol und den Eintrag "Speichern unter" zum Datenbankordner (Standardverzeichnis Eigene Dateien\Mein Geld\ bzw. Dokumente\Mein Geld\) und speicher die Datei unter den gleichen Namen wie die defekte Datenbank. Diese wird bei dem Vorgang überschrieben.


    Mit Ausnahme der beim letzten erfolgreichen Datenbankstart durchgeführten Änderungen kann die Arbeit mit dem Programm jetzt wie gewohnt fortgesetzt werden.


    Befindet sich der Speicherort der Datenbank zufällig auf einem Netzlaufwerk?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Hilfe, hat super geklappt. Sofort gefunden, haargenau wie oben beschrieben. Die Datenbank funktioniert so wie früher,
    viele Grüße
    Florian