Unklare Spitzen - Ausschläge in Anzeige Kontostandsverlauf trotz korrekter Kategorien

  • Ich lasse mir auf meiner Startseite den "Kontostandsverlauf" anzeigen. Die Anzeige ist für alle Konten und Kategorien in der Detaileinstellung aktiviert. Die Anzeige funktionierte problemlos, bis ich mein Wertpapierdepot und ein dazugehöriges Verrechnungskonto angelegt habe (beides manuell):


    Sobald ich Wertpapiere kaufe oder verkaufe (Buchung über "neue Order" im Depot, mit Angabe des Verrechnungskontos in der folgenden Maske, danach Sortierung auf die zugehörigen Kategrien), erscheinen hohe "Nadelspitzen" in der Anzeige Kontostandsverlauf. Wenn ich mir die Details ansehe, resultieren diese Spitzen aus automatischen Buchungen mit der Kategorie "Bestandsveränderungen" im Wertpapierdepot (ich wiederhole - obwohl ich ein Verrechnungskonto angebe, auf dem die Order monetär auch ankommt). Die Kategorie "Bestandsveränderungen" erscheint in den Auswertungsdetails nicht und lässt sich daher auch nicht ausschalten.


    Wie kann ich das Problem lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung anpassen --> Registerkarte Depots --> unten rechts das Häckchen vor Bestandsänderungen rausmachen.


    Hilft das?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    sorry für die späte Antwort, aber ich bin noch am suchen. Dein Vorschlag hat nicht geholfen. Es sieht so aus, als ob es etwas mit dem auomatisch von MG hinterlegtem Zeitunterschied zwischen Kauf- und Valutadatum bei den Wertpapierordern zu tun hat. Konnte durch manuelles Bearbeiten dieser Daten einige Spitzen wegbekommen - aber habe das Prinzip noch nicht verstanden.


    Melde mich ...

  • Hallo Sturmhardt,
    was würde denn passieren, wenn Du das Verrechnungskonto ganz aus der Berechnung des Kontensaldos herausnimmst? Du hast doch die Zahlungen bzw. Erträge letztlich auf dem Girokonto, das mit dem Verrechnungskonto verbunden ist, oder? Hilft Dir das dann weiter?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Nein, das Verrechnungskonto ist ein reales Sichteinlagenkonto bei meiner depotführenden Bank.


    Ich vermute auch, dass das Problem bestehen bleiben würde - weil MG für <1Tag der Meinung ist, dass das Geld für die Wertpapierorder doppelt vorhanden ist.

  • Hallo Jürgen,


    sorry für die lange Zeit, aber ich habe gesucht ... leider ergebnislos. Nochmal Zusammenfassung meiner Situation: Ich habe ein Wertpapierdepot und ein Verrechnungskonto angelegt, beides manuell, da meine Depotbank keinen Onlinezugang für MG anbietet. Die Transfers vom Girokonto zum Verrechnungskonto mache ich über Umbuchungen, alles top, keine Probleme. Kaufe/ Verkaufe ich Wertpapiere, mache ich dies über "Neue Wertpapierorder" im Depot und gebe als Verrechnungskonto das manuelle Verrechnungskonto an. Dort wird automatisch die Gegenbuchung erzeugt, die ich dann manuell per Split korrekt verbuche (siehe separater Thread) - soweit auch alles top.


    ABER: Der Kauf/ Verkauf findet auf dem Verrechnungskonto und dem Depot am gleichen Datum statt: Oder- und Valutadatum im Depot, sowie Wertstellung- und Buchungsdatum im Verrechnungskonto sind identisch. Im Kontosaldenverlauf zeigen sich bei WertpapierKÄUFEN Spitzenausschläge, die exakt die Höhe haben, die dem Kaufpreis entspricht. Zoome ich mir den Bereich groß (z.B. Anzeige von 01.09.10 bis 10.09.10), erscheint dieser Spitzenausschlag exakt am Beginn des Tages, an dem die Transaktion stattfand. Obwohl ein Tag jetzt auch dem Monitor der Breite von ca. 3cm entspricht, ist dieser Ausschlag nur "einen Strich breit", also optisch genauso breit wie in der Darstellung "letzte zwei Jahre).
    Ändere ich das Valutadatum der Wertpapiere auf +1 Tag -> fehlt mir laut Grafik in meinem Vermögen für einen Tag der Kaufpreis; wobei dieser Zeitraum jetzt korrekt 3cm breit ist.
    Ändere ich das Valutadatum auf -1Tag, bin ich korrekten Weise einen Tag lang um den Kaufpreis reicher - auch hier ist die Grafik jetzt 3cm breit.


    Ändere ich alles zurück auf das gleiche Datum - bleibt das Vermögen konstant, und zu Beginn des Kauftages erscheint eine "Nadelspitze", die mir aufgrund ihrer Höhe die Skalierung des Saldenverlaufes verhagelt.


    PDF - Screenshot davon im Anhang.


    Ideen???


    PS: Der Saldo ist natürlich vor Screenshot per Buchung im Barkonto manipuliert worden :0) ... leider!

  • Hallo Sturmhardt,
    hier gab es schon mal ein vergleichbares Problem mit unerwünschten Ausschlägen im Kontensaldenverlauf. Hast Du das schon mal versucht über eine spezielle Kategorie? Allerdings hast Du die Summe dann natürlich gar nicht mehr im Verlauf stehen. Aber vielleicht reicht Dir das ja auch auf der Vermögensseite, so wie mir.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • So, danke erstmal für die Hinweise. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Abbuchungen vom Verrechnungskonto manuell um jeweils einen Tag VORdatiert habe. Konsequenz:


    - die Spitze "nach oben" in der Anzeige ist weg
    - daher wird auch die Skalierung nicht mehr verzerrt
    - die Spitze zeigt jetzt "nach unten" im Diagramm, was bei der 2 - Jahres Ansicht aber nicht schlimm ist