Mehrere buchungstechnische Fragen

  • Ich bin erst vor kurzem auf "Mein Büro" umgestiegen.
    Nun haben sich in den letzten Tagen einige Fragen ergeben:


    1. Wie pflege ich Rechnungen ein, die ich über mein Privatkonto gezahlt habe? (manuelle Buchung oder Kasse?)


    2. Werden die Beträge bei Kassenbuchungen brutto oder netto eingetragen?


    3. Wie verfahre ich mit Versandkosten bei einer manuellen Buchung?


    4. Wenn ich einen "Bollerwagen" für den Transport von Waren angeschafft habe, mit welchem Schlüssel wird dieser gebucht.
    Und... muss ich ihn im Anlagenverzeichnis eintragen?


    5. Als was verbuche ich die Anschaffung "Mein Büro"?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Mühe!


    Gruss
    Expat

  • Zunächst einmal solltest Du dir die Bedienanleitung und die Beiträge unter ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung durchlesen. Dadurch würden sich vermutlich schon einige Fragen von selbst erledigen.


    Zu 1.
    Du könntest diese z.B. über das Verrechnungskonto aufzeichnen. Zukünftig solltest Du allerdings auf eine strikte Trennung zwischen Privat und Geschäftlich achten.
    Zu 2.
    In der Regel immer Brutto
    Zu 3.
    Die Frage verstehe ich nicht.
    Zu 4.
    Das kommt auf den Netto-Kaufpreis an. Vermutlich Betriebsausgabe oder GWG, wobei es hier dann wieder auf die gewählte Abschreinungsvariante für GWGs ankommt (siehe hierzu auch das entsprechende Kapitel in der ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung)
    Zu 5.
    Als Betriebsausgabe. Die genaue Bezeichnung der Kategorie hängt von der verwendeten Buchhaltungs-Variante (2 oder 3) ab.

  • Erstmal vielen Dank!


    zu Punkt 3:


    Ich bekomme vom Lieferanten eine Rechnung. Die Pflege ich als manuelle Buchung ein (richtig?).
    In der Rechnung stehen dann mehrere Posten, auch die Versandkosten. Wie kann ich die Posten und die Versandkosten eingeben?
    Es handelt sich dabei um die Anschaffung von Geschäftsausstattung.


    Danke im Voraus!

  • Nein diese Vorgehensweise ist in MB unüblich.
    Üblicherweise erfolgt die Zuweisung über ein Geldkonto unter ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse
    Der Betrag wird dann einer Kategorie zugewiesen. Treffen mehrere Kategorien zu, nutzt man die Splittbuchung.


    Schau Dir doch einmal die Demo-Videos auf der Produktseite unter Mein Büro 2010 - jetzt Testversion gratis herunterladen! an. Das hilft Dir vielleicht schon etwas weiter. Ansonsten solltest Du zunächst einmal auch die genannten Dokumentationen lesen.


    Im Übrigen ist die separate Aufzeichnung der Anschaffungsnebenkosten (z.B. Transport, Verpackung) nicht zwingend erforderlich. Du kannst diesen Betrag mit dem Kaufpreis aufzeichnen.