Fehler nach mTan Umstellung

  • Hallo,
    Ich habe mein Postbank Konto auf mTan umgestellt, sowohl bei der Postbank natürlich, als auch in WiSo Mein Geld 2011. Das ging alles Problemlos. Nun habe ich meine erste Überweisung mit der mTan machen wollen.
    MG hat mich auch brav nach der mTan gefragt, die Postbank hat mir die mTan per SMS geschickt und ich habe sie eingegeben.


    Dann kam allerdings die Fehlermeldung "Falsche Tan"!


    Also habe ich die Überweisung wiederholt, mit der Schaltfläche "Wiederholen" in der Fehlermeldung.


    MG hat mich auch brav nach der mTan gefragt, die Postbank hat mir die mTan per SMS geschickt und ich habe sie eingegeben.
    Dann kam allerdings wieder die Fehlermeldung "Falsche Tan"!


    Ich habe sofort wieder auf iTan zurückgestellt und die Überweisung (erfolgreich) wiederholt.


    ABER: Danach habe ich für das Konto nochmals die Umsätze abgerufen, UND SIEHE DA: Die Überweisung war zweimal ausgeführt!!!
    Einmal mit der mTan und einmal mit der iTan!


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??


    Vielen Dank,
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: ohne gültige mTAN führt die Postbank den Auftrag nicht aus.


    Wie lautet denn der exakte Wortlaut der Fehlermeldung? Gibt es in der Meldung eine 99xx-er Fehlernummer?


    Welche Zugangsart verwendest du? FinTS (HBCI) PIN/TAN oder PIN/TAN Web?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,
    Ich habe es jetzt nochmals probiert, und es funktioniert ohne Probleme.


    Leider war der genaue Hergang für mich nicht mehr voll nachvollziehbar, da ich das LOG aufgeräumt hatte, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte.


    Sorry für die Aufregung.
    Johannes


    PS: Natürlich weiss ich, dass ohne gültige TAN nichts läuft. Die TAN war aber hundertprozentig richtig. Das hatte ich noch mal nachgeprüft (LOG verglichen mit SMS). Wahrscheinlich habe ich zu hektisch Buttons gedrückt... :(