Hätte gerne offene Menge im Lieferschein stehen bei Teillieferung

  • Hallo Gemeinde, hallo Franco,


    war leider wieder einmal blauäugig und habe feststellen müssen, dass Variablen im Layoutgestalter zwar unterschiedliche Namen tragen, aber den gleichen Inhalt zurückgeben.


    Konkret: Bestellung vom Kunden erstellt mit Bestellmenge 10. Es erfolgt Teillieferung mit 2 Stück. Rufe also Bestellung auf, gebe bei Liefermenge "2" ein und wandele in Lieferschein, bei dem eine Spalte mit "VpoMge" und eine Spalte mit "Vpo.LiefMge" definiert sind. Erwarte dann beim Ausdruck in der Spalte Vpo.Mge die übrig gebliebenen 8 Stück und in der Spalte "Vpo.LiefMge" die gelieferten 2 Stück. Habe mir das aber offensichtlich zu einfach vorgestellt, denn in beiden Spalten erscheint die Liefermenge. Was mache ich falsch, oder geht sowas nicht?


    In einem anderen Beitrag hat Franko was über die Spalte "Positionen" erzählt. Und zwar das man hier Teilieferung auswählen kann. Gibt's aber so nicht. Und (lt. "Hilfe" werden Positionsbezeichnungen wie z.B. "Rückstand" nicht (!) wertmäßig in der zugehörigen Rechnung erfaßt.


    Für Eure geschätzt Hilfe bin ich höchst dankbar!!!


  • Hallo Numbercruncher,


    "Rueckstand" automatisch augewiesen gibt es erst bei Buero + nicht bei Kaufmann
    eine Rueckstandsposition (auch bei Optional und Alternativ) sollte auch nicht wertmaessig in einer Rechnung erfasst werden, da diese noch nicht geliefert ist.


    "Teillieferung" gibt es in Buero+, da hatte ich mich vertan. Ich wuerde "Teillieferung" auch nicht als Positonstitel eingeben sondern als 1. Zeile in derAtikelbezeichnung oder als "nur Text" ueber der jeweiligen Position.


  • Hallo Numbercruncher,


    "Rueckstand" automatisch augewiesen gibt es erst bei Buero + nicht bei Kaufmann
    eine Rueckstandsposition (auch bei Optional und Alternativ) sollte auch nicht wertmaessig in einer Rechnung erfasst werden, da diese noch nicht geliefert ist.


    "Teillieferung" gibt es in Buero+, da hatte ich mich vertan. Ich wuerde "Teillieferung" auch nicht als Positonstitel eingeben sondern als 1. Zeile in derAtikelbezeichnung oder als "nur Text" ueber der jeweiligen Position.


    Hallo Franco,


    irgendwie ist das nicht die richtige Antwort. Vpo.Mge und Vpo.Liefmge beinhalten den gleichen Wert. Ist doch irgendwie Seltsam, wenn in der Bestellung nach dem Wandeln unter Menge 8 steht und im Lieferschein 2. Sind klar zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Anders ausgedrückt: Menge in der Bestellung ist nix anderes als der Rückstand. Also "Why, the hell, same numbers in different vaiables!!!!!!!!!!!"


    Trotzdem danke für die bisherige Antwort, wäre für eine Erklärung dieses Umstandes dankbar....


    Have a nice evening



    Numbercruncher

  • Hallo Numbercruncher,


    die Anwort ist schon OK, gerne geschehen.


    Du uebersiehst, dass die Variablen Vpo.Mge und Vpo.Liefmge sich jeweils auf nur den jeweiligen Vorgang beziehen und nicht einen Rueckgriff auf die entsprechenden Variablen des vorhergehenden.


    Nicht gleich waeren sie in der Bestellung vom Kunden, wenn nur eine Teillieferung erfolgen kann. Dann ist die Liefermenge reduziert. Wird dieser Vorgang in einen Lieferschein gewandelt, ist im LS Vpo.Mge = Vpo.Liefmge. In der Bestellung vom Kunden jedoch aendert sich Vpo.Mge auf die Restmenge die noch zu lieferen ist. Die Vpo.Liefmge bleibt bei null, solange kein Lagerzugang erfolgt.