Artikelpreise - Kursgebühr

  • Hallo zusammen,


    Situation: ich gebe Seminare für verschiedene Anbieter die unterschiedliche Tagessätze zahlen. Gleichzeitig gibt es einen Mengenstaffelung für die Teilnehmer.
    Beispiel:
    Anbieter A - Tagessatz bis 3 Teilnehmer 300 €; 4 - 5 Teilnehmer 350 €; ab 6 Teilnehmer 400 €
    Anbieter B - Tagessatz bis 2 Teilnehmer 250 €; 3 - 5 Teilnehmer 280 €; ab 6 Teilnehmer 300 €
    Frage: Wie kann ich diese Staffelung in "WISO mein Büro" in den Preisen einstellen? Da ich ja bei "Preis gilt ab" die Anzahl der Tage für das Seminar eintrage



    leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Frage: Wie kann ich diese Staffelung in "WISO Mein Büro" in den Preisen einstellen? Da ich ja bei "Preis gilt ab" die Anzahl der Tage für das Seminar eintrag?

    Wo liegt da das eigentliche Problem? Ob Preis gilt ab oder Preis gilt bis das läßt sich doch lösen. Der Grundpreis der Einheit bezieht sich auf den Tagessatz. Die Spaltenüberschrift läßt sich anpassen. Es gibt auch eine Vorlage füer extralange Spalten unter meinem Profil ('Pauschale'). Siehe Anhang:

  • SAMM: Danke für die schnelle Antwort. Auf den Bild sehe ich was gemeint ist. Leider gebe ich da ja dann die Tage damit an. Ab welchen Tag wie hoch mein Tagessatz ist. In meiner Rechnung muss ich ja 2 variable Werte angeben. Einmal wie viele Teilnehmer da waren und dann noch wie viele Tage das Seminar ging. Leider mache ich nicht nur Tagesseminare.
    Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

    Spontan und in Ruhe kommt es mir nicht rüber... :pillepalle:

  • SAMM: Schade.


    Dann versuch ich es nochmals zu erklären.
    Ich gebe ein Seminar, welches bei bis zu 3 Teilnehmern pro Tag 300 € kostet, ab 4 Teilnehmer ist der Tagessatz 350 €. Nur kann ich wenn ich einen neuen Artikel anlege ja wunderbar in der Spalte "Preis gilt ab" angeben, dass dieser Artikel ab 4 Personen 350 € statt 300 € kostet (siehe Anhang "WISO MB 2010 Abb 02.png").
    Nun ist es aber so, dass ich nicht nach Teilnehmerzahl bezahlt werde sondern nach Tagen. Wenn ich also ein 3tägiges Seminar mit 3 Personen gebe bekomme ich 900 € Honor. Bei 4 Personen wären es dann 1050 €. Ein 4tägiges Seminar mit 3 Personen würde 1200€ kosten - mit 4 Personen 1400€. In der Rechnung gebe ich dann in der Spalte "Anzahl" dann ja nicht die Anzahl der Teilnehmer an, sondern die Anzahl der Tage. Durch die im Artikel eingetragene Staffelung wird dann spätestens hier falsch gerechnet (siehe Anhang "WISO MB2010 Abb 01.png").
    Ich hoffe es gibt für diesen speziellen Fall ein einfache Lösung.

  • Ich hoffe es gibt für diesen speziellen Fall ein einfache Lösung.


    Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach jeweils einen Artikel anzulegen.


    1. Artikel Kurs für bis zu 3 Teilnehmer
    2. Artikel Kurs für bis zu 4 Teilnehmer
    3. usw....


    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, um das was Du möchtest zu realisieren.

  • Schade, denn ich habe mind. 20 verschiedene Seminarangebote und ich müsste sie verdreifachen. Weiterhin wird die statistische Auswertung erschwert.


    Naja, trotzdem danke für die schnelle Hilfe.