Import von Splitbuchungen

  • Die "Suchen" - Funktion brachte nur einen Thread von 2008, daher erneut die Frage: Kann man in Mein Geld wirklich keine Splitbuchungen importieren? Wäre sehr schade. Das Import - Tool lässt leider keine Zuweisung von Split - spezifischen Spalten zu.


    Ich würde Kontodaten aus Star Money importieren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man in Mein Geld wirklich keine Splitbuchungen importieren?


    Der Import von Splitbuchungen ist leider nicht vorgesehen. Eben so wenig kann SM keine Splitbuchungen aus MG importieren.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • OK + Danke.


    Dann an alle, die per Suchen - Funktion auf diesen Thread stoßen: Der einzig praktikable Umweg ist:


    1. Daten inkl. Splits aus StarMoney exportieren in *.csv - file.
    2. Dann mit Excel öffnen und sich die Spaltennamen ansehen.
    3. Alle Inhalte der Spalten "Split XXX", wobei "XXX" für Kategorie, Unterkategorie, Betrag, Verwendungszeck steht, per Formel in die Spalten "Kategorie" und "Betrag" kopieren, DENN DIESE SPALTEN LIEST MEIN GELD JA EIN.
    4. Alle nicht benötigten Spalten löschen, da das Import - Tool von MeinGeld dann wesentlich besser funktioniert.
    5. Nach erfoltem Import in MG gibt es dann lange Kategoriennamen durch die Excel - Kopieraktion, z.B. "FreizeitAusgehen". Diese Fehler lassen sich sehr schnell per Maus Drag&Drop in "Kategorien" beheben


    Das Ganze dauert ca. 30 Minuten, man hat aber die Splitbuchungen der letzten Jahre nicht alle verloren ... daher trotzdem schön.


    Jürgen: Die Importfunktion dafür zu erweitern, wäre sicher kaufentscheidend für einige Wechselwillige :0)...aber egal, mitdenken hilft auch.