Lieferschein erweitern....

  • Hallo,


    Ich möchte an meinen Lieferschein ein Retourenschein anfügen im Vorlagendesigner, geht das ? (MB2010 Prof.)


    Zur Situation:


    1. Seite eins Lieferschein mit allen Artiekl und Schlusstext.
    2. letzte Seite soll dann einen Retourenschein enthalten.


    Was ich umgehen möchte ist folgendes Problemm:


    Der Retourenschein soll immer die letzte Seite bilden.... Wenn der Lieferschein mal länger ist überträgt er sich ja automatisch auf Seite zwei oder drei usw. Dann soll der Retourenschein die letzte seite bilden....


    Ich habe es fast schon geschaft nur weis ich nicht wie der Retourenbeleg die letzte seiten bildet... manchmal verrutscht halt was vom Lieferschein mit auf die Retourenseite....


    HILFE HILFE HILFE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du schon die Seitenumbruchfunktion verwendet? Wenn Du im Formulardesigner bist, Karteireiter „Entwurf“, klicke oben in der Liste der Symbole mit der rechten Maustaste und stelle sicher, dass „Erweiterte Elemente“ angezeigt werden. Darin findet sich die Funktion für den Seitenumbruch, die dann vor dem Retourenschein eingefügt werden kann. Evtl. löst das schon Dein Problem.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Na dann beschreibe doch bitte mal warum nicht? Ergänzend zum Artikel von C. Diel (ist übrigens kein Herr, ist eine Dame ;) ), versuche doch mal folgendes:
    Um einen abrufbaren Text für den Retourenschein zu bekommen kannst Du vorab einen Artikel anlegen. Diesen fügst Du nach dem Seitenumbruch ein und deklarierst ihn unter "Positionsart" als Text. So werden artikelspezifische Inhalte wie Stückzahl, Preise, Einheiten, ... nicht dargestellt.


    Oder reden wir aneinander vorbei?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burki,


    Danke für Deinen Vorschlag! Einen "kleinen Einwand" (nicht zu wörtlich nehmen, bitte) hätte ich aber noch: Dass Du mich so einfach zur Dame gemacht hast, geht leider auch nicht als Verbesserungsvorschlag durch, da unsere Entwicklungsabteilung auf mein Geschlecht keinen Einfluss mehr hat. ;) Das mit dem "Herr Diel" ist also ok. ;)


    Mit bestem Gruß von


    (Herrn) Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dass Du mich so einfach zur Dame gemacht hast, geht leider auch nicht als Verbesserungsvorschlag durch, da unsere Entwicklungsabteilung auf mein Geschlecht keinen Einfluss mehr hat.

    Uuups, das kommt davon, wenn man seine E-Mailkontakte nicht unter Kontrolle hat. Ich bitte also um Entschuldigung und behaupte ab sofort das Gegeteil. ;)