Lieferung in die Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    habe ein Problem bezüglich der Mehrwertsteuer.


    Ein Privatkunde aus der Schweiz hat etwas bestellt. Rechnungsanschrift Schweiz-Lieferadresse in Deutschland.


    Rechnung mit oder ohne MwSt? Wenn ohne muss ich was anderes beachten? Zusammenfassende Meldung oder so?


    Danke für Eure Hilfe
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ein Privatkunde aus der Schweiz hat etwas bestellt. Rechnungsanschrift Schweiz-Lieferadresse in Deutschland. Rechnung mit oder ohne MwSt?

    Mit Umsatzsteuer natürlich.


  • Hallo Michael,


    es ist unerheblich, obe der schweizer Kunde Privat oder Geschaeftskunde ist.


    ewnn auch die Lieferadresse (Ort der Lieferung oder Leistung) in der Schweiz waere waere die Rechnung ohne deutsche MwSt (Adresse mit Steuerkategorie 2 Ausland) zu stellen. Der Kunde muesste darauf in der Schweiz Einfuhrumsatzsteuer (schweizerische) bezahlen. Da die Schweiz kein EU-Mitgliedsstaat ist, gaebe es fuer Dich auch nicht die Abgabe einer ZM-Meldung.

  • WIeso gibt es zwei völlig unterschiedliche Antworten von einem "Moderator" (natürlich mit Umsatzsteuer) und einem "Erleuchteten"? (ohne Umsatzsteuer, wenn Lieferadresse in Schweiz)- Wem soll man denn jetzt glauben??



    ?( ratlose Grüße



    Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse zusammen.


    Moderator sagt: Mit Umsatzsteuer natürlich!
    Erleuchteter sagt: Wäre die Lieferadresse auch Schweiz, dann ohne USt.


    Die Aussage des Erleuchteten beinhaltet im Umkehrschluss die Bestätigung des Moderators: Wenn Lieferadresse in Deutschland, dann mit, ansonsten ohne Umsatzsteuer (stark verkürzt).
    Ein Widerspruch liegt hier nicht vor.

  • ich versuche, wenn möglich, immer mit Mwst. zu verkaufen. Anderenfalls müßte ich einen Versandnachweis führen. Das ist mir bei DHL leider noch nicht geglückt. Früher bei GLS bekam ich regelmäßig eine Bescheinigung, dass die Ware wirklich in die Schweiz (oder sonst wo hin) gegangen ist.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================