Lastschrift löschen

  • Hallo Community,


    kann mir jemand sagen, wie ich Lastschriften, deren Fälligkeit in der Vergangenheit liegt und von mir aus Unwissenheit ;( erstellt worden sind, gelöscht werden können?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    MFCE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFCE,


    solange die Lastschrift nur aus Versehen erstellt und auch nicht der Bank übermittelt wurde bzw. keine Zahlung dazu eingegangen ist, kannst Du sie ohne Probleme wie folgt löschen.
    Unter "Lastschriften & Überweisungen" sind auf der Registerkarte "Ausgeführte Transaktionen" alle Jobs aufgeführt. Dort können diese auch wieder gelöscht werden.
    -> Achtung: es werden ALLE in dem "Job" enthaltenen Lastschriften gelöscht! <-
    Dabei muss man beachten, dass die Zahlungszuordnungen zur entsprechenden Lastschrift auch gelöscht werden (was aber in Deinem Fall erwünscht sein dürfte). Unter Umständen musst Du dann noch das Datum der nächsten fälligen Beitragsrechnung manuell anpassen (das wird bei jedem Beitragslauf auf die nächste Fälligkeit vorgestellt). Dazu in den Mitgliederstammdaten das Datum bei "nächste Beitragsrechnung" (Registerkarte Vereinsdaten) manuell ändern.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber die Lastschriften stehen bei mir noch als "Offene Lastschriften"
    Wie bekomme ich diese hier gelöscht? ?(


    Danke und Gruß


    MFCE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFCE,


    entschuldige, dann hab ich das falsch verstanden, aber die Lösung ist dann weit weniger kompliziert ;)
    Du löscht einfach unter "Rechnungen" die entsprechende Rechnung beim Mitglied. Damit wird auch die dazugehörige offene Lastschrift gelöscht.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo,


    ich habe zu einem ähnlichen Thema eine Frage:
    Ich hatte beim Einzug des Mitgliedsbeitrags per Sammellastschrift eine Rücklastschrift. Hierdurch habe ich Verzerrungen auf dem Verrechnungskonto bekommen. Also ich konnte die 30€ von dort nicht löschen und gleichzeitig die Rechnung nicht entfernen.
    Deswegen habe ich gedacht, ich lösche einfach den Job. Allerdings hat er mir jetzt den kompletten Job gelöscht, also die ganze Sammellastschrift und nicht nur die des einen Mitgliedes.
    Besteht die Möglichkeit den Job wieder herzustellen, sofern ich nicht auf die letzte Sicherungskopie zugreifen möchte?
    Und additiv: Um nun die "fehlenden Lastschriften" vom Schirm zu nehmen, könnte ich ja die Rechnungen löschen. Dies tue ich aber sehr, sehr ungern, da es für mich dann nicht mehr erkenntlich ist, was ich eingezogen habe, ich würde nur noch die Summe sehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die, und das ist mir sehr wichtig, möglichst geringe Einflüsse auf das Controlling, also die Auswertungsfunktion haben?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Alexander