Wie Gehalt aufsplitten?

  • Hallo,


    beim Aktualisieren wird doch das Nettogehalt als gebucht. Wenn ich daraus eine Splitbuchung machen will, müsste ich dann den Wert des Nettogehalts in den des Bruttogehalts ändern, um davon die Abzüge einzeln aufzusplitten?


    Gruß und Dank
    Franziska10

    • Offizieller Beitrag

    beim Aktualisieren wird doch das Nettogehalt als gebucht

    Was meinst Du hier in Bezug auf das Haushaltsbuch mit "Aktualisieren"? Eine manuelle Buchung erstellen oder verwendest Du vielleicht nicht das HHB? Dann wärst Du im falschen Unterforum. :S


    Wenn ich daraus eine Splitbuchung machen will, müsste ich dann den Wert des Nettogehalts in den des Bruttogehalts ändern, um davon die Abzüge einzeln aufzusplitten?

    Du splittest einfach Deine Netto-Gehaltsbuchung auf: einer der Splitts ist das Bruttogehalt und der Rest (Differenz zwischen Netto- und Bruttobetrag) sind die Abzüge.
    Beispiel: Du bekommst 2000€ Gehalt auf Dein Konto überwiesen. Du splittest diese Nettobuchung auf und setzt einen Splitt auf 3500€ (Haben-Buchung) für das Bruttogehalt. Dann beträgt der zweite Splitt -1500€ (wenn man alle Abzüge zusammenfaßt).


    Gruß
    Dirk