Mehrere Eigentümer eines Zweifamilienhauses

  • Hallo,


    ich soll ein Zweifamilienhaus verwalten, das zu je 1/3 drei Schwestern gehört (Erbengemeinschaft). Beide Wohnungen werden fremd vermietet. Ich finde nicht heraus, wie ich die Miteigentümer des Hauses in WISO Hausverwalter darstellen kann. Muss ich hier einen Pseudoeigentümer wie "Erbengemeinschaft xxxx" eintragen? Dann müsste ich aber alle Verwaltungsaufgaben in Richtung auf die Teileigentümer (z.B. Überweisung der Überschüsse, Steuerrelevante Aufstellungen, Nachforderungen für Einlagen) manuell machen.

  • Hier besteht nur die Möglichkeit, die Erbengemeinschaft als Eigentümer einzutragen. Mehrere Eigentümer können zwar hinterlegt werden, jedoch gibt es keine Möglichkeit der gesonderten aufgesplitteten Abrechnung.

  • Hier besteht nur die Möglichkeit, die Erbengemeinschaft als Eigentümer einzutragen. Mehrere Eigentümer können zwar hinterlegt werden, jedoch gibt es keine Möglichkeit der gesonderten aufgesplitteten Abrechnung.


    Servus,
    stimmt so nicht ganz. Man kann mehrere Eigentümer eintragen. Wenn die Kosten entstprechend den Miteigentumsanteilen aufgeteilt sind, lassen sich auch gesonderte Abrechnungen erstellen.
    Einstellung WEG und NK-Abrechnung. (Für Eigentümer gibts aber nur eine Hausgeldabrechnung !!!)


    Ich vermute jedoch, dass die Erbengemeinschaft als solche Eigentümer der Immobilie ist. Enn dem so ist gibts ja nur einen Eigentümer und deshalb nur eine Abrechnung.
    Das ist insofern einfach, als dass alle Kosten und ERträge einfach durch 3 zu teilen sind. Das ist aber keine Aufgabe der Software sondern des Taschenrechners.


    Anders liegt der Fall, wenn in der Imoobilie z.B. drei Wohnungen liegen und jeder Eigentümer hat eine Wohnung.