Einkommensteuervorauszahlungen buchen in HV 2011

  • Hallo Forum Hausverwalter 2011,


    wie kann ich die Einkommenst.-vorauszhlg. im Programm am besten buchen.
    Z.Zt. splitte ich den Betrag (Soli.und die K.St) jeweils auf -Umbuchung- und auf das Gegenkonto Soli. oder Kirchen-St.
    Jedoch fehlt dort das Einkommensteuer Konto ?
    Oder kann ich unter "Gebäude" irgendwo dieses Konto manuell hinzufügen?
    Kann ich überhaupt im Programm Steuerkonten ändern oder hinzufügen?


    MfG Belbernd

  • Was haben Einkommensteuervorauszahlungen mit einem Hausverwaltungsprogramm zu tun :?:
    Du musst uns mal genauer informieren.
    MfG Günter

  • Wenn Du tatsächlich Einkommensteuerzahlungen vom Hausgeldkonto leistest, ist das nicht buchbar. Dann kannst Du die Buchung nur als Privatentnahme (die es ja dann auch ist) darstellen. Die Unterkonten für Soli und KSt. sind lediglich für Rücklagenkonten, wo dieses entsprechend auf dem Kontauszug auftritt.

  • Grundsätzlich haben die Privaten ESt. vielleicht nichts mit dem HW-Programm zu tun, aber ich bin auf dieser Software neu aufgestiegen und habe bei der alten Software diese Position immer auf das entsprechende Konto gebucht.
    Aber trotzdem: Kann ich in HW 2011 unter Gebäude (Finanzkonto o. ähnl.) dieses EKSt.-Konto manuell hinzufügen ?


    Wenn nicht, werde ich weiter den gesamten Betrag auf durchlaufende Posten weiter buchen.
    Dann kann ich allerdings am Ende des Jahres nicht mehr genau prüfen, wieviel EK.-St. ich im einzelnen für das abgelaufende Jahr gezahlt habe.
    MfG Belbernd