Wie bei selbständiger Nebentätigkeit als Kleinunternehmer über mehrere Jahre abrechnen?

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, um folgendes Problem mit der Steuer-Erklärung zu lösen:


    Weil ich günstig an Sportzubehör gekommen bin, habe ich einen Schwung gekauft und einen Handel als Gewerbe per Kleinunternehmerregelung angemeldet. Ich arbeite als Angestellter.
    Kosten sind entstanden (Kaufbeleg der Teile) im November 2009
    Gewerbeanmeldung: Januar 2010
    Einige verkaufte Teile bislang in 2010, ich bin mit den Teilen bereits "in den schwarzen Zahlen".
    Den Rest werde ich 2010 und 2011 mit Gewinn verkaufen.


    Wie kann ich das denn in der Steuererklärung angeben?
    Bei der Gewerbeanmeldung habe ich angekreuzt: "Ich berechne die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten [...] " sowie "Abweichendes Wirtschaftsjahr 01.11.2009 - 31.12.2010".


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar, da ich Finanzlaie bin...


    MfG


    Walter01

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das denn in der Steuererklärung angeben?

    Ganz normal. EÜR jeweils für das Kalenderjahr.

    ..... sowie "Abweichendes Wirtschaftsjahr 01.11.2009 - 31.12.2010".

    Falsch. Besteuerungszeitraum ist in Deinem Fall das Kalenderjahr.

  • Danke.


    Das heisst, 2009 nur Verlust, 2010 nur Gewinn (mit viel Steuer, weil ohne die Investition von 2009 schnell über dem Grenzbetrag)?


    Und zählt überhaupt 2009 zur Selbständigkeit, wo ich doch erst 2010 das Gewerbe angemeldet habe?


    Danke, Walter01

  • Hallo walter01,


    Du schreibst in Deinem ersten Post
    1. "Kleinunternehmerregelung angemeldet"
    und anschliessend
    2. "Ich berechne die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten [...] "


    Beides geht nicht.


    1. entspricht §19 UStG und d.h., Du bist nicht USt-Pflichtig
    (weder fuer Einkauf, keine aziehbare VSt und fuer Verkauf Hinweis auf Kleinunternehmerregleung und Rechnung ohne MwSt-Ausweis)