Datev Export

  • Liebe Mitglieder,


    welche Parameter Einstellungen müssen für einen Datev-Export (Buchungssätze aus dem Archiv und für das laufende Jahr) vorgenommen werden?


    Steuerberater hat nur Kontenüberschriften bekommen. Was soll ich ändern?


    Folgende Einstellungen habe ich unter Bearb/Param.-Einstellungen vorgenommen: Erweiterte Fehlerprüfung: aktiviert, Währungen immer in Euro, Sachkonten, Debitoren, Kreditoren, Bewegungsdaten?: bereitstellen, BelegNr 2: nicht ausgeben, Stammdaten, Kontenbeschriftungen, Kontensalden, Soll-/Haben getrennt ausgeben: Ja, Zeitraum: frei, Datev-Inputformat: KNE. Für neue Ansätze oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo binneu,


    bei

    Zitat


    Bearb/Param.-Einstellungen >>> Bewegungsdaten?: bereitstellen [/quote]
    gibt es "ja" oder "nein", keinen "bereitstellen". Du waehlst "ja"


    die folgenden Einstellungen sind viel wichtiger und ueberschreiben teilweise die Parameter:
    beim tatsaechlichen Exort:


    - Fibu Modul
    - Stammdaten
    - Bewegungsdaten
    - Punkt vor "Bewegugnsdaten aus Archiv"
    vermutlich hast Du "Bewegungdaten aktuell" markiert und das betrifft die unverbuchten Buchungssaetze im Hauptbuch, dass wohl bei Dir leer ist, da der Buchungslauf bereits durchgefuehrt wurde.
    - Datenträger-Nummer:
    Hier wird die Nummer des Datenträgers eingegeben. Diese Nummer muß 3-stellig numerisch hinterlegt werden.
    - Abrechnungs-Nummer: Die 4-stellige Abrechnungsnummer muß lückenlos pro Mandant aufsteigend vergeben werden. Die Information über gültige Abrechnungsnummern erteilt der Steuerberater. Folgendes Format ist dabei einzuhalten: nnnnJJ