Eingangsrechnung eingeben

  • Hallo!


    Ich bin erst seit kurzem selbständig und habe den Wiso Kaufmann, bedingt durch ein Angebot meines Webhosters, ausprobiert. Jedoch finde ich es zu umständlich und den ganzen Buchungskram benötige ich nicht. Daher bin ich heute zu Mein Büro testweise gewechselt. Jedoch versuche ich vergeblich eine Eingangsrechnung einzugeben.


    Geht das nur über das Konto? Hier sind noch keine Daten drin, weil ich das über mein privates Konto laufen gelassen habe und erst seit 2 Wochen ein Firmenkonto habe. Ich möchte ganz konkret eine Warenlieferung eingeben können und auch sowas wie Kopierpapier, Toner, Büroeinrichtungen etc. ?(


    Bis jetzt habe ich die Vermutung, dass ich das nur buchen kann, wenn es auf mein Konto zu sehen ist oder ich die Bestellung an den Lieferanten abgeschickt habe.


    Kann mir da jemand helfen? Vielleicht ist auch das Programm nicht richtig gewählt. Ich möchte einfach nur eine Artikelverwaltung und meine Ein- und Ausgaben verwalten können.


    Vielen Dank! :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist auch das Programm nicht richtig gewählt. Ich möchte einfach nur eine Artikelverwaltung und meine Ein- und Ausgaben verwalten können.


    Und genau für diesen Anwenderkreis ist dieses Programm geschaffen worden: EÜR. Zur Einleitung würde ich mir an Deiner Stelle erst einmal die entsprechenden Seiten des PDF-Handbuches zu Gemüte führen. Die Seiten 74 ff. geben allgemeine Hinweise und ab der Seite 162 erfährst Du wichtiges zu den möglichen Buchungskategorien. Dort musst Du erst einmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, welche Buchungskategorie für Dich die richtige ist.


    Zum technischen Vorgang einer Buchung ohne Bankkonto:

    • Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse
    • Auswahl zwischen Kasse oder Verrechnung (Über den Unterschied bitte mithilfe der Suchfunktion im Forum nachlesen, darüber wurde wirklich schon sehr, sehr viel geschrieben.)
    • Auswahl Neue Ausgabe, ausfüllen der entsprechenden Felder (die Zuordnung zu einer Buchungskategorie und den Steuerschlüssel der Umsatzsteuer nicht vergessen, der steht von zuhaus aus auf "umsatzsteuerfrei", was in den meisten Fällen ja nicht zutrifft.)
    • Mit "OK" oder F11 speichern und fertig


    Wie gesagt, soweit der technische Vorgang. Was die buchhalterischen Aspekte angeht, würde ich mich vorab auf jeden Fall etwas im Handbuch und auch im Forum belesen. Wichtig ist ja letztendlich auch, die Ausgaben durch entsprechende Buchungen (Einlagen) wieder auszugleichen. Ein Minus in der Kasse geht beispielsweise garnicht (Sie mal hier und hier nach ).

  • Vielen Dank für die zügige Beantwortung meiner Fragen.


    Ich habe jetzt nur noch die Frage wie das mit den Buchungen bei Konto und Verrechnungskonto genau läuft.
    Konkret: wenn ich ein Buchung im Konto habe muss ich sie dann noch im Verrechnungskonto angeben? Wird das für die Umsatzsteuervoranmeldung automatisch gezogen? Oder muss ich so eine Art doppelte Buchführung machen?

  • Danke für den Link.


    Hm, ich glaub nicht, dass das meine Frage beantwortet hat. Der Sprecher sagt zwar, dass ich zw. Kasse und Konto sauber trennen kann, jedoch möchte ich wissen ob die Daten, die auf dem Bankkonto sind noch im Verrechnungskonto buchen muss damit alles stimmt. Und damit meine ich nicht nur Zahlungen von Kunden die einfach per Klick zuordnen kann, sondern auch Zahlungen mit der EC-Karte z.B. fürs Office.


    Ich persönlich würde nämlich nur im Verrechnungskonto arbeiten sowie meine Kontoauszüge abholen. Da ich keine Buchführungspflicht habe wäre das das einfachste für mich.


    Katzenpfote

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katzenpfote,

    Zitat

    Ich persönlich würde nämlich nur im Verrechnungskonto arbeiten sowie meine Kontoauszüge abholen. Da ich keine Buchführungspflicht habe wäre das das einfachste für mich.

    Da ist grundsätzlich auch nichts gegen einzuwenden. Über das Bankkonto bekommst Du schließlich alle Zahlungen Deiner Kunden und Deiner Ausgaben angeboten und kannst sie mit dem "Zuordnungsassistenten" [F5] einer erstellten Rechnung, Zahlung, einer Buchungskategorie, u.a. zuordnen.


    Das Verrechnungskonto ist, wie schon über dem Infofeld geschrieben, ein 'internes Verrechnungskonto`. Das benötigst Du eigentlich nur, wenn Du kein Bankkonto anlegst. Sicher nicht die empfehlenswerte Variante, aber für einfachste "Fälle" anwendbar. MB möchte möglichst viele Kundenklientel bedienen, deshalb wahrscheinlich auch diese Möglichkeit.


    Um noch einmal auf Deine erste Frage zurück zu kommen: Die Daten auf dem Bankkonto und dem Verrechnungskonto zu buchen ist falsch, die Kosten entstehen Dir schließlich nur einmal.

  • Zitat

    Hallo
    Um noch einmal auf Deine erste Frage zurück zu kommen: Die Daten auf dem Bankkonto und dem Verrechnungskonto zu buchen ist falsch, die Kosten entstehen Dir schließlich nur einmal.

    Danke. Diese Antwort brauchte ich. Jetzt weiß ich klipp und klar, was zu tun ist.
    Und danke auch dem Vorredner für die kompetente Hilfe! :thumbsup: