Tabellenexport nach Excel verbessern

  • hallo wiso team,


    1. beim export wird zwischen den mitgliedern eine leerzeilen angelegt
    das ist sehr schlecht wenn ich das exel danach noch etwas formatieren will
    und kostet viel zeit. bitte export ohne leer zeilen!!!!!!!!!!!!!!!


    2. leider wird beim export der immer (immer nur) der komplette view exportiert
    eine trennung von view der spalten und export spalten währe sinnfoll
    ich möchte nicht immer alle view felder exportieren
    bzw. ein paar zusätzliche felder die ich normalerweise nicht im view habe
    und jedesmal die ansicht umbauen ist irgendwie keine gute lösung
    üblich ist doch ein export hilfs fenster:
    liste felder lieste export feder
    feld1 >> feld2
    feld2 >> feld1
    feldx
    ...
    und nicht vergessen
    - die Reihenfolge änderbar machen und
    - die letzte einstellung speichern


    danke Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,


    die Entfernung der überflüssigen Leerzeile beim Export haben wir bereits weitergeleitet. Ein kleiner "work-around" zur Umgehung der Leerzeile findet sich etwas weiter unten unter Punkt 2.).


    Zum Exportieren von Daten nach Excel allgemein und zum Ändern und Speichern von Exportvorgaben im Besonderen:


    1. Es gibt unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" die Möglichkeit, eigene Tabellen zu generieren und zu speichern. Die können dann natürlich auch entsprechend exportiert werden.


    2. Unter "Datei > Daten-Export" steht ein ziemlich umfangreiches Export-Tool zur Verfügung, bei dem sogar gewisse Excelvorgaben eingestellt werden können. Über die Schaltfläche "Tools" können diese Exportkonfigurationen auch gespeichert und wieder geladen werden. Im Allgemeinen wird bei diesem Export auch keine Leerzeile zwischen den Datensätzen erzeugt.


    3. Unter "Datei > Daten-Export" gibt es auch Informationen, wie man sich Exporte maßschneidern lassen kann.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    Ihre Antwort hat mich neugierig gemacht und ich probierte Ihre Vorschläge unter Punkt 2 sofort aus:


    Bei mir kommt unter Datei --> Daten-Export nur folgendes:


    - Sie vermissen einen Datenexport (pdf-Datei)
    - Alle_Adressen
    - Kontakte
    - Mitglieder


    Habe ich ein anderes Programm als Sie? Von umfangreichen Möglichkeiten und Tools ist bei mir nicht zu sehen. Oder waren Sie auf einem anderen Programm?


    Ich wünsche mir solche Möglichkeiten, die Zwischenzeile in blau zu unterdrücken, schon lange, siehe meinen Beitrag vom 7. Juli 2010


    Viele Grüsse
    TTKGruen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mit der zur Zeit aktuellen Version von Mein Verein (10.00.00.192).


    Beim "Export nach Excel" und bei der Funktion "Tabelle in MS-Excel bearbeiten" bekomme ich nur eine "Leerzeile" wenn ich mit "F5" "Anmerkungen anzeigen" ausgewählt habe. Ist diese Funktion deaktiviert erhalte ich auch keine Leerzeilen. Das hilft vielleich erstmal weiter.
    Ansonsten geht es ohne Leerzeile auch wie schon beschrieben über die Menüfunktion "Auswertungen" - "Tabellen-Auswertungen".


    Unter Datei --> Daten-Export erhalte ich die schon beschriebene Auswahl. Nach Auswahl einer Funktion (z.B. Mitglieder) erhält man die Möglichkeit, verschiedenste Einstellungen vorzunehmen (auch wie schon beschrieben).


    Evtl. liegt es an der Version, wenn manche Dinge nicht funktionieren. Leider gibt es für die älteren Versionen 2009, 2008 etc. kein "Update" mehr. Da hilft nur, sich die neueste Version zu besorgen.

  • Hallo Montekirno,


    danke für die Antwort. Ich arbeite immer mit der neuesten Version.


    Ihre Darstellungen zur Behebung dieses Problems beziehen sich nur auf Basis "Mitglieder".


    Mir geht es aber um die Datenbasis "Zahlungszuordnungen. Hätten Sie dafür auch eine Lösung?


    Viele Grüsse
    TTKGruen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diese Berichte im Forum gelesen habe, habe ich den Datenexport auch sofort ausprobiert. Leider kommt bei mir unter Datei --> Daten-Export auch nur folgendes:


    - Sie vermissen einen Datenexport (pdf-Datei)
    - Alle_Adressen
    - Kontakte
    - Mitglieder


    Ich habe einiges versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich WISO „Mein Verein“ auf einen anderen Rechner ganz neu installiert. Ich habe Datei --> Daten-Export angeklickt und der Export-Assistent öffnete sich wie in der Anleitung beschrieben.
    Der Unterschied zwischen den Rechnern ist:
    Rechner alt mit Windows XP und einem Update von WISO „Mein Verein“ auf die aktuelle Version und der neue Rechner arbeitet mit Windows Vista und einer neuen Installation von WISO „Mein Verein“.
    Sollte es vielleicht am Update liegen, das sich der Export-Assistent nicht öffnet?


    Mit freundlichen Grüßen


    Baffi312

  • Danke für den Vorschlag. Ich habe es ausprobiert und jetzt bekomme ich auch den Export-Assistenten, sogar unter XP. Leider geht das nicht bei Zahlungen und darum geht es mir. Ich möchte bei Tabellenauswertungen aus Zahlungszuordnungen die blaue Zwischenzeile unterdrücken.


    MfG
    TTKGruen

  • Mittlerweile ist dieses Thema erledigt. Bei einem der letzten Updates ist die Möglichkeit eingeräumt worden, oben links ein Häkchen zu setzen um damit die blaue Zeile zu unterdrücken. Bei der Datenquelle "Mitglieder" war diese Möglichkeit immer vorhanden, mir ging es um Tabellen mit der Datenquelle "Zahlungszuordnungen".


    Danke Buhl!