Offene Posten - Chaos

  • Hallo Zusammen!
    Nun arbeite ich bereit seit Jahren mit WISO Kaufmann professional und die Geschichte mit den offenen Posten hab ich noch immer nicht auf die Reihe gekriegt.......
    Ist es denn möglich, dass die WISO Software keine Posten im Menü "Offene Posten" erzeugt, nachdem ich z. B. den Zahlungsein- oder -ausgang im Hauptbuch der Buchhaltung gebucht habe? Da ich die Zahlungsein- und -ausgänge alle manuell ausgleiche stehen nach dem Buchungslauf immer wieder Posten von bereits gelöschten bzw. erledigten offenen Posten drin.......
    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Raketenmaedchen

  • Hallo


    die Buchungen im Bereich offene Posten werden beim Buchungslauf im Bereich Buchführung automatisch erstellt.


    Hast Du nun einen offenen Posten, egal jetzt ob eine Ausgangs- oder Eingangsrechnung, dann wird dieser beim Buchen des entsprechenden Zahlungsein- oder ausgangs ausgeglichen. Vorraussetzung dafür ist, dass die Kontonummer (Gegenkonto Kreditor / Debitor) und die Belegnummer übereinstimmen. Differenzen ergeben sich nur wenn man z.B. das Skonto vergißt zu buchen. Dann bleibt, wenn man es nicht rechtzeitig merkt, ein Restbetrag in den offenen Posten stehen. Ansonsten aber sollten die Buchungen, wenn alles korrekt gebucht ist, aus den offenen Posten beim Buchungslauf dann in die History verschoben werden.

  • Hallo Zusammen!
    Nun arbeite ich bereit seit Jahren mit WISO Kaufmann professional und die Geschichte mit den offenen Posten hab ich noch immer nicht auf die Reihe gekriegt.......
    Ist es denn möglich, dass die WISO Software keine Posten im Menü "Offene Posten" erzeugt, nachdem ich z. B. den Zahlungsein- oder -ausgang im Hauptbuch der Buchhaltung gebucht habe? Da ich die Zahlungsein- und -ausgänge alle manuell ausgleiche stehen nach dem Buchungslauf immer wieder Posten von bereits gelöschten bzw. erledigten offenen Posten drin.......
    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Raketenmaedchen


    Hallo Raketenmaedchen,
    thommyr hat Dir den Weg beschrieben.


    Es gibt keine Parametereinstellung, die beim Erstellen eines Buchungssatzes fuer Zahlungseingang mit Buchungslauf verhindern, dass, wenn kein Bezug zu einem vorhandnen OP in der OP-Uebersicht durch die Belegnummer1 geschaffen wird, ein neuer OP erstellt wird.
    Dieser hat dann natuerlich das anstatt Soll Haben wenn es sich um Debitoren handelt.
    Also gleiche die OP nicht manuell sondern ueber die Buchungen im Hauptbuch aus.
    Zur Erleichterung kannst Du im Hauptbuch ueber den kleinen Button "Details" Dir die OP-Uebersicht zusaetzlich anzeigen lassen,das hilft