Mein Geld 2011 - mTan "falsch" aber Überweisung durchgeführt

  • Liebes Forum,


    in einem schon geschlossenen Thema berichtet "jke" von Problemen mit der mTan, die auf nicht mehr nachvollziehbare Weise mittlerweise verschwunden sind.


    Bei mir ist ein Fehler aufgetreten, der zumindest genauso aussieht: Ich habe die mTan von der Postbank angefordert, und sie wurde mir zugeschickt. Nach der Eingabe gab es dann aber die Meldung "Falsche Tan". Die Überweisung wurde aber trotzdem durchgeführt. Alt Test habe ich danach eine weitere Überweisung auf ein eigenes Konto durchgeführt, ohne dass Probleme auftraten.


    Die Fehlermeldung war dieselbe, die bei einer echten Fehleingabe auftritt. Das kann ich sagen, weil ich vorher tatsächlich eine falsche Eingabe gemacht habe (wer sein Handy-Display lesen kann, ist offenbar im Vorteil ...).


    Weitere Informationen über diesen Vorgang habe ich leider nicht mehr.


    Hier scheint etwas nicht so ganz zu stimmen.


    Gruß,


    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle,


    poste doch mal die vollständige Fehlermeldung aus dem Onlineprotokoll. Eventuell hilft uns das weiter.


    Den Menüpunkt "Onlineprotokoll anzeigen" erreichst du im Programmbereich "Onlinecenter" per Rechtsklick in die freie Fläche. Den Text der Fehlermeldung kannst du mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in deine Antwort einfügen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht ganz so schnell ...


    Das Online-Protokoll gibt nichts her, weil bei der betreffenden Übeweisung kein Fehler protokolliert ist. Das passt dazu, dass die Überweisung durchgeführt wurde. Aber natürlich nicht dazu, dass die Fehlermeldung angezeigt wurde.


    Ich gebe zu, dass diese wenigen Informationen wenig weiter helfen. Aber irgendwo in der TAN-Behandlung scheint sich ein Problem zu verstecken.


    Gruß,
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Das Online-Protokoll gibt nichts her, weil bei der betreffenden Übeweisung kein Fehler protokolliert ist.


    Gibt es im Verlauf eine entsprechende Meldung? Der Verlauf wird per Mausklick auf den roten Punkt mit weißem Kreuz am unteren Fensterrand geöffnet.


    Ansonsten könnte eventuell ein Postbankmitarbeiter helfen, indem er das Protokoll der vermeintlich fehlgeschlagenen Überweisung analysiert. Die Meldung "Falsche TAN" kommt schließlich von der Bank.


    Gruß
    Jürgen