Fehler bei Wiso Kaufmann 2007

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,


    Frohe Weihnachten und gesegnetes Jahr 2008!
    Gestern hatte ich das folgende Problem:
    Schalte ich das Programm ein und wollte eine Rechnung schreiben, nachdem ich die Anschrift eingegeben habe, zeigte mir einen Fehler, nämlich


    szAppName : BpNexT.exe szAppVer : 8.0.0.1822 szModName : hungapp


    szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000


    F:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\WERef23.dir00\BpNexT.exe.mdmp


    F:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\WERef23.dir00\appcompat.txt


    Jetzt zeigt mir das Programm denselben Fehler bei der Nutzung von allen Optionen wie Buchhaltung, Vorgänge usw. Ich kann das Programm gar nicht benutzen. Könnte der Fehler darin liegen, dass ich Wiso Kaufmann 2008 nicht bezogen habe?
    Bitte um Hilfe


  • Hallo takoko,
    normalerweise ein Problem.
    hast Du schon ein update gemacht ueber > ? > Programm aktualisieren ?
    Kannst Du auch hier herunterladen
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61">http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61</a><!-- m -->


    > Buero > Taste "zu den Details" dann diese Datei WebUpdate_1822.exe


    1822 ist das aktuelle Build auch fuer WK2007


    in deiner Meldung steht 8.0.0.1822, sollte fuer WisoKaufmann 2007 7.0.0.1822 lauten

  • Hallo Franco, Danke für die schnelle Antwort.
    Wie du mir empfohlen hast, habe ich probiert das Update zu instalieren, aber hat es nicht geklappt. Nachdem ich .exe file herunterladen hatte, konnte ich nicht es entpacken!:( Meine Version lautet 7.0.0.1822, aber wie du gesagt hast, ist dem Bericht zu sehen, dass eine andere Version zwischendurch existiert. Ich vermute, wenn ich das neue CD mit WK08 bekommen hatte, haben ich probiert sie zu instalieren und dann abgeborchen. Erstaunlicherweise habe ich mein Program bis zum 3.01 problemlos benutzt und jetzt klappt nicht. Ich mache das Programm auf und dann bei dem Ausführen irgendeiner Modul, bekomme ich Fehleranzeige!:(
    Bitte um Hilfe!

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    Hallo Franco, Danke für die schnelle Antwort.
    Wie du mir empfohlen hast, habe ich probiert das Update zu instalieren, aber hat es nicht geklappt. Nachdem ich .exe file herunterladen hatte, konnte ich nicht es entpacken!:( Meine Version lautet 7.0.0.1822, aber wie du gesagt hast, ist dem Bericht zu sehen, dass eine andere Version zwischendurch existiert. Ich vermute, wenn ich das neue CD mit WK08 bekommen hatte, haben ich probiert sie zu instalieren und dann abgeborchen. Erstaunlicherweise habe ich mein Program bis zum 3.01 problemlos benutzt und jetzt klappt nicht. Ich mache das Programm auf und dann bei dem Ausführen irgendeiner Modul, bekomme ich Fehleranzeige!:(
    Bitte um Hilfe!


    Hallo takoko,
    entpacken ist wohl ein Problem des Downloads (virenscanner und firewall aus beim Download und installieren.


    Wegen des nicht starten lassens des Progamms wende Dich bitte an den Buhl Support.

  • Danke sehr,
    warum kann ich nicht die Datensicherung aufmachen?file will Version WK 2008? Habe ich wirklich die WK 2008 von der Demo installiert? Wenn den Fall ist, kann ich zurück zu WK 2007?
    DANKE

  • Danke sehr,
    warum kann ich nicht die Datensicherung aufmachen?file will Version WK 2008? Habe ich wirklich die WK 2008 von der Demo installiert? Wenn den Fall ist, kann ich zurück zu WK 2007?
    DANKE

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    Danke sehr,
    warum kann ich nicht die Datensicherung aufmachen?file will Version WK 2008? Habe ich wirklich die WK 2008 von der Demo installiert? Wenn den Fall ist, kann ich zurück zu WK 2007?
    DANKE


    Hallo takoko,


    Welches Programm Du hast steht immer ganz oben im Programmfenster.
    Dort steht auch das Build.
    So wie Du es jetzt schreibst waere das ja eine ganz andere Situation.


    Zu Deiner Frage:
    ein Downgrade geht nicht.
    Hast Du noch eine Mandantensicherung, die mit WisoKaufmann 2007 erstellt wurde?
    Wenn ja,
    Deinstalliere WisoKaufmann 2008 und loesche das gesamte Installationsverzeichnis.
    Vorher den Ordner "Backup" im Wiso Installtionsverzeichnis gut woanders sichern.
    Dann WK2007 installieren und die Mandantensicherungsicherung aus dem o.g. Ordner "Backup" zuruecksichern.

  • hallo,
    oben steht build 7.00.1822.


    soll ich wirklich alles deinstallieren und probieren, wie du sagst?ich habe keine ahnung, ob ich in WK08 oder in 07 bin!:(
    Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    ich will nicht meine Buchhaltung für 2007 neu machen ;)

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    hallo,
    oben steht build 7.00.1822.


    soll ich wirklich alles deinstallieren und probieren, wie du sagst?ich habe keine ahnung, ob ich in WK08 oder in 07 bin!:(
    Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    ich will nicht meine Buchhaltung für 2007 neu machen ;)


    Hallo takoko,
    keine Sorge, Du musst nichts neu machen :)
    Du hast das Programm WisoKaufmann 2007 mit dem Build 1822


    Mache es so, wie von mir beschrieben.
    Wenn Du Dich nicht traust, kann ich es fuer Dich per Fernwartung machen. Das ist aber nicht gratis.
    Wenn Du willst, sende mir einfach ein e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> mit Deiner Anschrift und Telefonnummer. Ich melde mich kurzfristig bei Dir

  • 'Hallo Franco,
    ich habe das Programm neu installiert, leider habe ich bei der Installation ein Datum eingegeben, das mehr als ein Monat vordatiert ist. Wie kann ich sie verändern?
    Vielen Dank im Voraus
    takoko

  • Hallo Franco,


    ich habe jetzt das Datum verändert und alles neu installiert, sowie Daten zurückgesichert. Alles sieht gut wie damals aus, ABER aktiviere ich einige Module wieder, bekomme ich dasgleiche Problem wie gestern, d.h. das Problem liegt irgendwo anders. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm mit build 7.0.0.1822, einen Fehler mit 8.0.0.1822 ausweist?
    Als ich gestern bei support geschrieben hate, bekam ich eine Antwort, die sich auf Neuinstallation beruht. Wie du mir auch empfohlen hast, habe ich alles neu installiert, auf 1822 updated, aber das Problem ist immer noch da!
    Bitte um Hilfe!!!!! Ich muss bis zum 10.01 die UMSATZSTEUERVORAUSZAHLUNG MELDEN!
    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    Hallo Franco,


    ich habe jetzt das Datum verändert und alles neu installiert, sowie Daten zurückgesichert. Alles sieht gut wie damals aus, ABER aktiviere ich einige Module wieder, bekomme ich dasgleiche Problem wie gestern, d.h. das Problem liegt irgendwo anders. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm mit build 7.0.0.1822, einen Fehler mit 8.0.0.1822 ausweist?
    Als ich gestern bei support geschrieben hate, bekam ich eine Antwort, die sich auf Neuinstallation beruht. Wie du mir auch empfohlen hast, habe ich alles neu installiert, auf 1822 updated, aber das Problem ist immer noch da!
    Bitte um Hilfe!!!!! Ich muss bis zum 10.01 die UMSATZSTEUERVORAUSZAHLUNG MELDEN!
    Vielen Dank im Voraus


    Hallo takoko,


    hast Du auch den Wiso (Buhl) Installtionsordner vor der Neuinstallation geloescht.
    Und vor der Neuinstalltion und dem Update Virenscanner und Firewall ausgeschaltet?
    Wenn nicht, noch einmal das ganze bitte.


    Aber wo ist jetzt das Problem? Das Datum?
    Ist der Haken bei "Serverdatum" gesetzt?
    Wenn nicht, kann man es vielleicht ueber das Verstellen des Systemdatums (Windows Systemsteuerung) in den Griff kriegen.

  • Hallo Franco,
    wieso bekomme ich wieder dengleichen Fehler:


    szAppName : BpNexT.exe szAppVer : 8.0.0.1822 szModName : hungapp


    szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000


    Soll ich vielleicht probieren von dem neuen cd WK 2008, welcher ich zugeschickt bekommen habe, alles neu installieren?
    Vielen Dank

  • HALLO FRANCO!
    ich habe 5-6 Mal bisher mit der Installation und der Einrichtung probiert und ich stelle fest, dass das Problem irgendwo anders liegt! Es gibt bestimmt Dateien auf meinem PC, die mit der Installation nicht kompatibel sind. darüber hinaus ist die Datensicherung kommisch: Ich habe ca. 2 Sicherungen pro Monat gemacht. Wenn ich meine letzte von 03.01 aufmache, dann kann ich auf 3-4 Module ohne "Buchhaltung" und "Verkauf->Vorgänge" zugreifen. Wenn ich die Sicherung von 15.11 starte, dann kann ich ruhig auf alle Module inkl. Verkauf, Archiv Vorgänge, aber ohne "Buchhaltung" zugreifen. Ich bekomme immer denselben Fehler, wie oben kopiert!


    Was soll ich machen?
    Bei Installation liegt es nicht, weil ich alles auschalte, Temp ausleere, Ordner Buhl lösche, Programm deinstalliere, sowie alle dazugehörende Komponente!


    Vielen Danke im Voraus!
    takoko

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    HALLO FRANCO!
    ich habe 5-6 Mal bisher mit der Installation und der Einrichtung probiert und ich stelle fest, dass das Problem irgendwo anders liegt! Es gibt bestimmt Dateien auf meinem PC, die mit der Installation nicht kompatibel sind. darüber hinaus ist die Datensicherung kommisch: Ich habe ca. 2 Sicherungen pro Monat gemacht. Wenn ich meine letzte von 03.01 aufmache, dann kann ich auf 3-4 Module ohne "Buchhaltung" und "Verkauf->Vorgänge" zugreifen. Wenn ich die Sicherung von 15.11 starte, dann kann ich ruhig auf alle Module inkl. Verkauf, Archiv Vorgänge, aber ohne "Buchhaltung" zugreifen. Ich bekomme immer denselben Fehler, wie oben kopiert!


    Was soll ich machen?
    Bei Installation liegt es nicht, weil ich alles auschalte, Temp ausleere, Ordner Buhl lösche, Programm deinstalliere, sowie alle dazugehörende Komponente!


    Vielen Danke im Voraus!
    takoko


    Hallo takoko,
    hattest Du seinerzeit Deine Mandantensicherung durch eine Ruecksicherung geprueft? Diesen Hinweis im Sicherungsassistenten sollte man unbedingt beachten.
    Wie auch immer. Viellecht noch einmal eine Datenreorganisation durchfuehren (DB Manager oder direkt die Datenbanken im Mandantenverzeichnis). Ich vermute jedoch eher das Problem beim Programm und nicht bei den Datenbanken.


    Ohne detailierten Einblick, habe ich auch sonst keinen Tipp mehr.
    Ich koennte Dir nur konkret helfen, wenn ich auf Deinem Rechner bin. Dann kann ich mir die Sicherung anschauen etc und bekomme es wieder wieder zum Laufen.

  • ok, wie interpretierst du die Meldung, wenn ich eine Datei direkt vom Verzeichnis aufmache!




    Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden!


    Die Datenreparaturfunktionen unterliegen dem Aktualitäts-Service, daher sind diese Funktion immer nur in der aktuellen Jahresversion verfügbar.


    Unter der Hotline Adresse (im Menü unter ? - HOTLINE) können Sie eine entsprechende Programmversion bzw. Erweiterung beziehen.

  • Wenn ich DB Manager aufrufe und z.B. auf Adresse oder Archiv klicke und dann prüfe, bekomme ich wieder denselben Fehler und ich muss das Program wie immer über Task Manager beenden.
    Ich warte noch ein bisschen auf Unterstützung von Buhl. Darüber hinaus probiere ich morgen alles auf einem anderen pc zu installieren, weil die Vermutung liegt, dass Dateien habe, die nicht kompatibel sind, nämlich Dateien, die mit dem neuen Version zu tun haben!


  • Hallo takoko,
    so wie die Meldung lautet. Um diese Funktion zu nutzen, ist WisoKaufmann 2008 erforderlich.
    Lies mal bitte hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_AG_Standard.BuhlData">http://office.buhl.de/WISO_Kaufmann_AG_ ... d.BuhlData</a><!-- m -->


    Nun aber bitte nicht sagen, "...ich will das nicht" oder "...das gibt es doch nicht" oder "...ich lasse mich nicht zwingen.."
    Dass hatte wir schon ausfuehrlich im Forum.
    Letzendlich muss die Programmpflege (Banking, Elster UVA, etc., etc.) durch Buhl von den Nutzern bezahlt werden.

  • Hallo Franco,
    ich habe mein Programm auf anderen PC installiert und läuft perfekt, d.h. ich habe was auf dem pc,das mir nicht erlaubt, WK2007 zu nutzen!
    Ich habe überlegt WK 2008 zu kaufen, aber zurzeit haben wir dagegen entschieden!
    Was habe ich auf meinem PC, welche ist der Datei, die mir nicht erlaubt,
    WK2007 zu nutzen?


    Vielen Dank

  • Zitat von &quot;takoko&quot;

    Hallo Franco,
    ich habe mein Programm auf anderen PC installiert und läuft perfekt, d.h. ich habe was auf dem pc,das mir nicht erlaubt, WK2007 zu nutzen!
    Ich habe überlegt WK 2008 zu kaufen, aber zurzeit haben wir dagegen entschieden!
    Was habe ich auf meinem PC, welche ist der Datei, die mir nicht erlaubt,
    WK2007 zu nutzen?


    Vielen Dank


    Hallo takoko,
    legt vielleicht am Arbeitsdatum oder am Verzeichnis "Common files", wo auch ein Buhl Eintrag existiert der vor der Neuinstalltion geloescht werden muss. Und dann vorab auch die Registry bereinigen.