Kategorienzuweisung werden nicht übernommen/gespeichert

  • Wiederholt (2x) habe ich die "keine" Kategorie bearbeitet und der Buchung die dementsprechende Kategorie zugewiesen. Beim erneuten öffnen waren die Buchungen wieder als "keine" vorhanden.
    Wo liegt der (Eingabe)Fehler?
    Mit bestem Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg & Zusätzlich zu Jürgens Frage: welche MG-Version hast Du (Hilfe -> Info -> Version)?

    Wiederholt (2x) habe ich die "keine" Kategorie bearbeitet und der Buchung die dementsprechende Kategorie zugewiesen.

    Damit meinst Du, daß Du einer Buchung, in der im Kategoriefeld "keine" steht, eine Kategorie zuordnen willst? Wie bist Du dazu vorgegangen?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    Wo liegt der (Eingabe)Fehler?


    am Programm vermutlich. ist mir auch schon untergekommen.


    • Buchung angeklickt
    • Kategorien in den Buchungsdetails eingetragen
    • zur nächsten Buchung gegangen
    • dann erscheint die Abfrage "Möchten Sie die geänderten Daten vorher speichern?"
    • JA angeklickt
    • und weg waren die alten Kategorie-Einträge


    Wenn du bei 2. genau schaust, fehlen die beiden "OK" und "ABBRECHEN" Schaltflächen. Dieses Problem tritt leider nur sehr sporadisch auf und ich konnte die Ursache bisher noch nicht nachvollziehen.


    Entspricht das deinem Problem?


    Grüße
    ibro

  • Ich nutze 2011 Professional


    Mein Ablauf:
    1. Markieren mit der rechten Maustaste
    2. aus dem Kat.-Baum mit der linken Maustaste eine Kat. auswählen
    3. mit OK bestätigen und fertig (sollte jedenfalls fertig sein)


    Mittlerweile arbeite ich seit über einem Jahr so. Ist erst nach dem Upgrade auf 2011 aufgetreten. :thumbdown:


    Ist das professionell? Meist sitzt ja der Fehler vor dem Rechner :rolleyes: . Hier auch????????????????????????


    Das OK unten rechts verschwindet ebenfalls. Erst wenn ich z.B. in das V-Zweck Feld klicke erscheint es wieder. Das bestätigen der Zuweisung über OK bringt dann aber auch nichts. Beim erneuten aufrufen befindet sich wieder "keine" in der Kategorie.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem lässt sich mit der Datenbankwartung beheben.


    Einstellungen --> Programmeinstellungen --> Datenbank


    Im Feld "Datenbankpflege" alle Häkchen setzen und mit "Starten" die Zuordnungen prüfen. Anschließend mit dem oberen Button die Bereinigung (Komprimierung) der Datenbank starten.


    Gruß
    Jürgen


  • Habe ich jetzt mehrfach gemacht. Ergebnis: :thumbdown:
    Mittlerweile hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen. Die Buchungen vermehren sich. Obwohl nur neue Umsätze abgerufen werden sollen. Habe ich bis zu 5 gleiche Buchungen.
    Fenster auf und weg damit. Eine Übersichtlichkeit der Finanzen kann ich mittlerweile nicht mehr erkennen. Die Freizeit kann man auch anders verbringen :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du einmal prüfen wie sich ein Neustart von MG auswirkt? Das heißt, Programm beenden und unmittelbar nach Neustart die Datenbankpflege ausführen.


    Bezüglich der mehrfach abgerufenen Buchungen erstelle bitte ein neues Thema.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Melde dich im Kundencenter an und reiche ein Ticket ein.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php


    Dass der Fehler durch die Datenbankpflege behoben wird, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung. Ist bei mir in MG2008 aufgetreten. Nach einmaliger Datenbankpflege trat der Fehler nie wieder auf.


    Gruß
    Jürgen

  • ...das Problem tritt auch nur nach Neustart am nächsten Tag auf. Wenn ich das Programm lediglich schliesse und wieder öffne passiert nix, also alles wird gespeichert. Nur wenn ich nach Hause fahre und den Rechner neu anschalte kommen alle Buchungen rückwirkend der letzten 7 Tage als neue Buchungen und ältere Buchungen sind ab dem 10.09.2010 nicht mehr ihren Kategorien zugeordnet. Vor dem 09.10.2010 gab es keine Probleme und auch die Zuordnungen bleiben erhalten. Kann mir jemand helfen.


    mfg Moebel

    • Offizieller Beitrag

    ...das Problem tritt auch nur nach Neustart am nächsten Tag auf. Wenn ich das Programm lediglich schliesse und wieder öffne passiert nix, also alles wird gespeichert. Nur wenn ich nach Hause fahre und den Rechner neu anschalte kommen alle Buchungen rückwirkend der letzten 7 Tage als neue Buchungen und ältere Buchungen sind ab dem 10.09.2010 nicht mehr ihren Kategorien zugeordnet. Vor dem 09.10.2010 gab es keine Probleme und auch die Zuordnungen bleiben erhalten. Kann mir jemand helfen.


    Sehr mysteriös... ?( Eine dumme Frage: es ist wirklich sichergestellt, daß Du in beiden Fällen dieselbe Datenbank öffnest? Und es handelt sich um eine Installation auf einem Notebook, welches wechselnd zuhause und wo noch betrieben wird?


    Gruß
    Dirk