Fehler beim Datenaustausch ELSTER mit Signatur

  • Hallo,


    ich will die Daten mit Signatur Software-Certificat an's FA schicken. Die Prüfungen sind ohne Fehler durch, die aktuellsten Versionen Buhl & Elster auf dem Rechner.


    Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung "beim Datenaustausch ist ein Fehler aufgetreten" ?(
    Ergänzung....bei der Plausibilitätsprüfung ELSTER Fehler erhalte ich die Meldung, dass Spenden noch nicht per Elster übertragen werden können. Unsere Spenden (ortsansässige Tafel) sind im entsprechenden Spendenbereich eingetragen, wie letztes Jahr auch.
    Wo kann denn sonst alternativ "Spende" eingetragen werden, damit das Programm überlistet werden kann. Ich möchte die Daten schnellstmöglichst an's FA übertragen. Hab's soeben wieder versucht, gleiches Ergebnis: FEHLERMELDUNG



    Ist hier eventuell nur der FA-Server überlastet und ich probiere es morgen nochmal und ist es immer noch ein generelles Problem, wenn ich hier so die Fragen lese....



    Danke für Hilfe!


    Anna Kathey


    Ergänzung.... ich habe die Lösung selbst gefunden:


    Im Bereich für Spenden gibt es eine Eintragungsoption "lt. elektronischer Übermittlung", die hatte ich statt "lt. Spendenquittung" irrtümlich ausgewählt; meine Finger waren bei der Eingabe wohl zu schnell. Nachdem ich das dann abgeändert hatte und eine neue ELSTER-Prüfung gestartet hatte, schwupp war die Fehlermeldung verschwunden und die Daten wurden an's FA übermittelt.



    Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum diese Option im Programm überhaupt angeboten wird, wenn's nicht mit Elster funktioniert :(. Wäre schön, wenn Buhl Data hierfür eine Antwort hätte bzw. das Programm den realen Anforderungen angleicht.
    Der Kunden spart dann doch Zeit und Nerven.

    2 Mal editiert, zuletzt von anna.kathey () aus folgendem Grund: Ergänzung.....