Angaben zur Berechnung des Arbeitszimmers

  • Da ich das erste Mal hier bin, und man möge mir verzeihen, wenn ich mich hier etwas anstelle, aber ich komme nicht mehr weiter.
    Ich bin im Außendienst, und habe ein Homeoffice.
    Welche Angaben muss ich wo machen, damit das Programm den Betrag für mein Arbeitszimmer berechnet???
    Ich kann das diesmal das erste mal nutzen, weiß aber nicht wie.
    Arbeitszimmer ist im eigenen Haus.


    Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bei einem Unternehmen angestellt bist, dann machst Du die Angaben zum Arbeitszimmer in Zeile 44 der Anlage N (Seite 2).
    Dazu die Anlage N anzeigen lassen und dort in das weiße Feld der Zeile 44 klicken. Danach öffnet sich die entsprechende Eingabemaske. In dieser Maske dann auch auf den Hilfe-Button klicken, um alles Wissenswerte zum häusl. Arbeitszimmer zu erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Fragst Du das im Ernst? Natürlich musst du alle relevanten Kosten eintragen. Und auch alle sonst erforderlichen Daten bzw. Aufteilungsmaßstäbe. Wie soll sonst der anteilig abziehbare Aufwand berechnet werden? Das Programm braucht alles, was Du selber bei manueller Berechnung auch benötigen würdest, z.B. im Rahmen einer Excel-Tabelle.