Zuordnung von Online-Lastschriften auf das jeweilige Mitgliedskonto

  • Hallo,


    ich benutze Mein Verein 2010. Um die Jahresbeiträge der Mitglieder, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, per online-Banking einzuziehen, gehe ich wie folgt vor:

    • Finanzen --> Beitragsübersicht --> Beitragslauf; dabei wähle ich für Lastschrift die Option 'nur Druckstatus auf "ausgedruckt" setzen'
      durch diese Aktion werden die elektronischen Lastschriften vorbereitet und sind unter 'Finanzen --> Lastschriften & Überweisungen --> Offene Lastschriften' sichtbar
      ebenso werden Rechnungen erstellt, die als "Zahlung erwartet" mit dem gelben Punkt markiert sind
    • nun prozessiere ich die Lastschriften über "Verarbeiten", was problemlos funktioniert;
      gleichzeitig ändert sich durch das Absenden der Lastschrift der Rechnungsstatus auf "Zahlung erfolgt"
    • wenn ich nun ein paar Tage später einen online-Kontoauszug abrufe, erscheinen die Zahlungseingänge

    Soweit - so gut.


    Nun kommt aber das Problem: die eingegangenen Zahlungen werden als "nicht zugeordnet" gekennzeichnet. Startet man nun den Zuordnungsassistenten, so funktioniert diese automatische Zuordnung nicht, denn (siehe oben unter 2.) die Rechnungen sind ja bereits als "Zahlung erfolgt" markiert. Ich habe das Gefühl, dass das Programm deswegen die Zahlung nicht automatisch zuordnet, weil es gar nicht von einer offenen Rechnung ausgeht.
    Selbst wenn ich nun dem Zahlungseingang manuell das korrekte Mitgliedskonto zuweise, erhalte ich eine Meldung, dass dieses Mitglied keine offene Rechnung hat und der Zahlungseingang als Guthaben des Mitglieds verbucht wird (was m.E. falsch wäre).


    Bestimmt mache ich hier irgendwo einen Fehler (hoff ich zumindest sehr stark) - aber welchen?????? ;(


    Vielen Dank für kurze Antwort !!


    Gruß
    Christoph