Mehrere Artikel kopieren - Stücklisten

  • Hallo,



    ich erstelle grade wieder ein Angebot und mir fällt grade auf wie Mühsam man einen Artikel kopiert und ihn einfügt statt es einfach mit mehreren zu machen.


    Sprich ich hab Position 1 mit 15 Artikeln. Nun hab ich Position 2 die hat die die selben Artikel. statt alle 15 Artikel markieren zu können und unter Position 2 einzufügen muss ich nun alle 15 einzeln anklicken Strg+Alt+C(kopieren) und auf die Freie Zeile unter Position2 gehen und Strg+Alt+V (einfügen).
    Bei 2 Positionen nicht wirklich schlimm aber nervig und Zeitraubend bei 10 Positionen.


    Gibt es eine Möglichkeit die 15 Artikel zu kopieren? (meine nicht "Stapel aus Artikelstamm holen")



    Gruss Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mirko,


    noch ist mir nicht ganz klar, was genau Du meinst, da i.A. je Position nur 1 Artikel erscheint. Ich antworte daher einfach mal auf die unterschiedlichen Arten, wie ich Deine Anfrage verstehe:


    - Ein bereits bestehendes Angebot kann natürlich im Ganzen kopiert werden. Dazu klickt man in der List der Angebote mit rechts auf das Vorlageangebot und wählt „Kopieren und bearbeiten (F9)“. Im neuen Angebot stehen dann schon alle Positionen, sprich: Artikel, die auch schon im Vorlageangebot vorhanden waren und können natürlich auch bearbeitet werden. Bei häufig wiederkehrenden Angeboten haben sich viele Kunden auch Standardangebote erstellt (z.B. mit der Nummer 1 zum leichteren Finden), die dann jeweils kopiert und angepasst werden.


    - Innerhalb eines Angebotes können einzelne Positionen kopiert werden, per Rechtsklick auf die Positionsnummer > Position kopieren > Position einfügen (STRG+C/V geht auch). Allerdings lassen sich dabei nicht mehrere Positionen markieren oder Kopien in andere Vorgänge einfügen. Beides wurde aber bereits als Verbesserungsvorschlag erfasst.


    Falls Deine Anfrage doch noch anders gemeint war, kannst Du vielleicht noch einmal kurz genauer schreiben, was Du meinst (ggf. auch mit Screenshots).


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute dass MirkoS eine Art "Super-Artikel" meint. Also eine Art Stückliste, die in einem neuen Angebot als ein Artikel aufgerufen werden kann und die dann mehrere Positionen im Angebot oder der Rechnung ausfüllt. Ich hatte vor ziemlich langer Zeit mal mit dem Handwerkerprogramm "Handicraft" zu arbeiten. Das hat mich zwar nicht mit Zufriedenheit erfüllt, allerdings war die dort verfügbare Funktion des "Jumbos " sehr hilfreich und wahrscheinlich entspricht sie MirkoS Vorstellungen. Oder?