Währungsrechner, Notizblock, BLZ-Liste

  • Ich vermisse ein paar Funktionen die zwar fundamental vorhanden sind, aber nicht genutzt werden!


    1) MG hat eine Datenbank mit Währungskursen.
    -> Da bietet es sich doch an, einen leicht zugänglichen Währungsrechner zu implementieren (Er muß aus 8) 8) der Deckenlleiste abrufbar sein!)
    Daneben sollte man dort auch den Zugriff auf einen bankmäßigen Rechner einbauen!
    2) Bankleitzahlen: MG hat alle Bankleitzahlen in einer Datenbank vorrätig. Aber man kann nicht praktisch darauf zugreifen. Daher sollte ein Bankensuche implementiert werden. Er muß numerisch und alphabetisch geordnete Zugriffe zulassen.
    3) Notizblock: oft hat man einen bankbezogenen Gedanken. Den will man schnell ablegen. Dazu muß ein schnell zugreifbarer Notizblock installiert werden.
    4) Überweisung vorbereiten: man muß ein Überweisungs-Formular ausfüllen können und dann mit einem Klick auf eine Warteschleife legen können um dann später den Auftrag weiter bearbeiten zu können. 8)

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Punkt 3 habe ich mir auch seit Jahren gewünscht. Leider bin ich bis jetzt noch nicht erhört worden, obwohl das programmiertechnisch sicher kein großer Aufwand sein sollte.
    Ich behelfe mir momentan immernoch so: Textdatei in der Dokumentenverwaltung in die ich ja nach Bedarf Einträge machen kann. (Zum Glück funktioniert endlich die Vorschauanzeige von TXT-Dateien.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse ein paar Funktionen die zwar fundamental vorhanden sind, aber nicht genutzt werden!

    Also genutzt werden diese schon (sowohl vom Programm als auch von den Usern), aber ich nehme mal an, daß Du damit sagen willst, daß deren Potential noch nicht voll ausgeschöpft wird.


    1) MG hat eine Datenbank mit Währungskursen.
    -> Da bietet es sich doch an, einen leicht zugänglichen Währungsrechner zu implementieren (Er muß aus der Deckenlleiste abrufbar sein!)

    ACK. Dazu liegt den Entwicklern ein Verbesserungsvorschlag (von meiner Wenigkeit) vor. Allerdings reicht mir der Zugriff auf diese Funktion über die Favoriten bzw. die linke Hauptnavigation völlig aus. So oft braucht man den Währungsrechner nun auch nicht separat, um dafür extra ein Icon in der globalen Symbolleiste (das ist doch das, was Du als "Deckenlleiste" bezeichnest, nicht wahr? :S ) haben zu müssen.
    Ich glaube allerdings nicht, daß der leichte separate Zugriff auf diese Funktion automatisch auch eine höhere Nutzung zur Folge haben wird, denn so einen Kursrechner braucht man doch hauptsächlich bei der Eingabe ins Auftragsformular (und da gibt es ihn). Und für die Kurstabellen der Devisen allgemein kann man sich wieder einen Favoriten anlegen.


    Daneben sollte man dort auch den Zugriff auf einen bankmäßigen Rechner einbauen!

    Was soll ein bankmäßiger Rechner sein? Meinst Du damit den Finanzrechner, den es früher mal als eigenes Tool gab?


    2) Bankleitzahlen: MG hat alle Bankleitzahlen in einer Datenbank vorrätig. Aber man kann nicht praktisch darauf zugreifen. Daher sollte ein Bankensuche implementiert werden. Er muß numerisch und alphabetisch geordnete Zugriffe zulassen.

    Das gibt es doch in den Favoriten:



    3) Notizblock: oft hat man einen bankbezogenen Gedanken. Den will man schnell ablegen. Dazu muß ein schnell zugreifbarer Notizblock installiert werden.

    Ja, so einen "Notizblock", an zentraler Stelle angeordnet und damit in jedem Bereich aufrufbar, fände ich auch nicht schlecht. Dann könnte man auch die Notizen aus der Belegschnellerfassung ablegen.


    4) Überweisung vorbereiten: man muß ein Überweisungs-Formular ausfüllen können und dann mit einem Klick auf eine Warteschleife legen können um dann später den Auftrag weiter bearbeiten zu können.

    Na ja, man kann eine Überweisung erstellen und dann erst einmal in die Zahlungsverwaltung ablegen (auf manuelle Ausführung setzen):



    ist allerdings nicht genau das, was Dir vermutlich vorschwebt.



    Gruß
    Dirk