Probleme nach Konvertierung des Drucklayouts

  • Hallo liebes Forum.


    Hinweis auf der Startseite: Die eingesetzte Druckunterstützung wird demnächst nicht mehr unterstützt.


    Ich habe daraufhin die Anleitung zur Konvertierung des Drucklayouts auf Version 13 befolgt. "IOLayouts.BPD" habe ich gesichert als "IOLayouts.OldV6. Die Konvertierung durchgeführt. In einem Testmandanten den Druck des Layouts geprüft.
    Leider kein korrektes Druckergebnis. :( Die drei Zeilen Warenwert Gesamt, 19 % MwSt und Rechnungsbetrag erscheinen nun doppelt untereinander wobei im ersten Teil der Wert des Rechnungsbetrages fehlt.


    Was mache ich jetzt mit diesem Dilemma? Auf zukünftige Konvertierungen für Druckerweiterungen verzichten? :huh: Die eingesetzte Druckunterstützung wird doch demnächst nicht mehr unterstützt. Oder habe ich da etwas völlig missverstanden? ?(


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo newbie59,


    eine Sicherung der "IOLayouts.OldV6" haettest Du nicht durchfueren meussen, das macht das Programm allein und so steht es auch nicht in der Anleitung der Programmhilfe.


    Die Konvertierung muss in jedem Fall fuer jeden Mandanten einzeln durchgefuehrt werden. Also aktiver Mandanten, Testmandant , etc. etc... Hast Du dieses os vorgenommen?



    Dass Du noch die Version 6 hattest und nicht die Version 10 ist verwunderlich.
    Das bedeutet, dass Du Dein Programm seit mindestens 2006 nutzt (V6) und eine Konvertierung auf Version 10 im Jahr in 2007 nicht durchgefuehrt wurde.


    Als Info sind notwendig;
    1. welches Programm benutzt Du (genauer Name)?
    2. welches Build hast Du installiert (z.B. 10.0.3757)?
    3. welches Layout verwendest Du (genauer Name)?


    dann sehen wir weiter

  • Hallo Franco,


    danke, dass Du Dich meiner annimmst.

    Zitat

    eine Sicherung der "IOLayouts.OldV6" haettest Du nicht durchfueren meussen, das macht das Programm allein und so steht es auch nicht in der Anleitung der Programmhilfe.

    Ich bin nach diesem Hilfe-Text vorgegangen und habe angenommen, dass ich die Datei IOLayouts.BPD selber sichern muss :S :


    "Wichtige Hinweise vor der Konvertierung:
    Vor dem Konvertieren wird im Datenverzeichnis des Mandanten die Layout-Datendatei "IOLayouts.BPD" gesichert als "IOLayouts.OldV6". Dennoch sollten Sie vorbereitend die folgenden Hinweise beachten:
    Um Probleme bei der Konvertierung zu vermeiden, sollten Sie zuvor in einem Testmandanten die Konvertierung der Druckerweiterung mit Ihren Layouts prüfen.Sichern Sie dazu in den Testmandanten Ihre Layouts zurück, rufen Sie dann die Konvertierung für die Druckerweiterung auf und prüfen Sie nach der Konvertierung alle benutzten Drucke/ Layouts. Anschließend führen Sie die Konvertierung in Ihrem Arbeitsmandanten durch.
    Fertigen Sie eine Datensicherung an, bevor Sie Ihre Drucklayouts konvertieren. Sollte es zu Problemen bei der Konvertierung kommen, so kann die Konvertierung für die Druckerweiterung nur über eine Rücksicherung der Layouts rückgängig gemacht werden. "

    Zitat

    Die Konvertierung muss in jedem Fall fuer jeden Mandanten einzeln durchgefuehrt werden. Also aktiver Mandanten, Testmandant , etc. etc... Hast Du dieses os vorgenommen?

    Ich bin mir nur sicher, dass ich das für den aktiven Mandanten gemacht habe. Hier habe ich dann, als das Layout nicht mehr stimmte für die Rücksicherung das Kästchen Layouts als einziges mit dem grünen Häkchen angehakt, damit ich wieder mein altes Layout erhalte, das in Ordnung ist und das hat ja auch geklappt.

    Zitat

    Dass Du noch die Version 6 hattest und nicht die Version 10 ist verwunderlich.
    Das bedeutet, dass Du Dein Programm seit mindestens 2006 nutzt (V6) und eine Konvertierung auf Version 10 im Jahr in 2007 nicht durchgefuehrt wurde.

    Ich habe noch einmal nachgeschaut. Im Verzeichnis Daten/NT/Mand.1 ist sowohl die Datei IOLayouts.OldV6.BPD (erstellt 30.09.2010, geändert am (!) 28.09.2010) als auch die Datei IOLayouts.OldV10.BPD (erstellt 24.09.2010, geändert am 24.09.2010) vorhanden. Daneben gibt es noch die Datei IOLayouts.BPD (erstellt 04.07.2008, geändert am 28.09.2010)

    Zitat

    Als Info sind notwendig;
    1. welches Programm benutzt Du (genauer Name)?
    2. welches Build hast Du installiert (z.B. 10.0.3757)?
    3. welches Layout verwendest Du (genauer Name)?

    1. Kaufmann 2010
    2. 10.0.3757 [O4U]
    3. Meinst Du damit die o.a. Datei IOLayouts.BPD?


    Gruß, newbie59

  • Hallo newbie59,
    gerne geschehen.


    Ja, die "Anleitung" hast Du falsch interpretiert, macht aber nichts.


    Den Namen des Layout siehst Du, wenn Du einen Vorgang Drucken willst. Im Fenster "Vorgaenge ausgeben" ist ein Vorgangssymbol z.B. (Rechnung I), diese markieren > Taste Gestalten > Fenster "Vorgangsdruck gestalten" steht in der Spalte "Druckname" der Name des Layouts.


    Ansonsten sende mir mal bitte eine E-Mail, dann schauen wir mal

  • Hallo Newbie59,


    danke fuer die Info.


    Das Layout "Positionen" ist irgendwann einmal geoeffnet und ggf veraendert worden. Das ist daran zu erkennen, dass "Postionen" nicht in Klammern steht.


    ab wann verwendest Du das Programm?


    vor 2009:
    dann sende mir eine E-Mail, Du bekommst das Original-Layout "(Positionen)" dieser Programmausgabe


    ab 2010:
    das Layout Positionen findest Du im Originalzustand, wenn Du "Positionen" in der Spalte Druckname markierst > Taste Auswahl > in der Liste mit den Layouts benennst Du das Layout "Positionen" um in "Positionen eigenen" > dann Taste neu > Eintrag Neu > Register Vorgaben > "(Positionen)" markieren > Taste OK > Taste Uebernehmen

  • Tag Miteinander,


    auch ich hab da so'n Problemchen mit der Konvertierung.


    Bereits in 2007 hat es nicht damit geklappt und so habe ich die Meldung zur Druckerunterstützung immer ignoriert, es lief ja trotzdem.


    Nun habe ich nach dem Update einen neuen Versuch gestartet und es scheitert immer an der Felhermeldung "Datei "C:\WINNT\TEMP\~KonvLay 2.TMP" kann nicht erstellt werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."


    Ich habe aufgegeben, da ich mit der Meldung nichts anfangen kann (alle Programme sind geschlossen, keine Ahnung welcher Prozess gemeint ist).


    Ich nutze nur die Lohnbuchhaltung und habe dort in einige Layouts reingeschaut, sie stehen auf V13, so dass ich davon ausgehe, dass ich die nervige Druckerunterstützungsmeldung dann in Zukunft weiterhin ignorieren kann (schöner war's natürlich, wenn sie nicht mehr auftaucht).


    Hatte von euch jemand das gleiche Problem?


    LG Liz

  • Hallo Liz,


    nein, mir nicht bekannt. Wenn Du die Layouts oeffnest und in der Kopfzeile steht ... V13 ist es ok.
    2007 gab es noch keine V13 vom Layoutgestalter also muss es eine andere Meldung sein.

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort, zu der Fehlermeldung fällt dir auch nichts ein ?(


    Ist jetzt nicht so wichtig, aber die Druckerunterstützungs-Meldung kann schon nerven. :S


    LG Liz

  • Hallo Liz,


    gerne geschehen.
    Wie gesagt, die Meldung kenne ich nicht.


    Wenn ein Prozess bereits laeuft, der diese Datei verwendet, deutet es darauf hin, dass die Installation nicht korrekt ist. Vielleicht zweimal installiert auf unterschiedlichen Laufwerken/Partitions. Du kannst ja mal im Taskmanager die aktiven Prozesse (nicht die Programme) ansehen


    Bitte frage mal den Buhl Support

  • Hallo Franco,


    sorry, Ferien kamen dazwischen.

    ab wann verwendest Du das Programm?

    seit 2005

    Das Layout "Positionen" ist irgendwann einmal geoeffnet und ggf veraendert worden. Das ist daran zu erkennen, dass "Postionen" nicht in Klammern steht.

    Ja, das stimmt. Mich hatte da seinerzeit etwas gestört und das hatte ich dann geändert.

    vor 2009:


    dann sende mir eine E-Mail, Du bekommst das Original-Layout "(Positionen)" dieser Programmausgabe

    Das ist sehr nett von Dir, danke. Andererseits habe ich ja dann wieder das Original, das mir nicht so gefiel. Ich glaube, da muss ich in den sauren Apfel beißen und mir noch einmal das Layout vornehmen um zu versuchen den Fehler selbst zu beseitigen damit mein "Kunstwerk" nicht gänzlich wieder weg ist. Oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich es nicht schaffen sollte, melde ich mich wieder. Bis dahin erstmal nochmals vielen Dank, Franco!