Verbesserungsvorschlag Budgeterstellung

  • Hallo MG2011-Community,


    es wäre doch toll, wenn man Budgets auch für die Zukunft planen könnte: für den nächsten Monat, das nächste Quartal oder das nächste Jahr.
    Das ist doch eigentlich der Sinn von Budgets. Falls es bereits funktonieren sollte wäre ich für jeden Tip dankbar.


    MfG


    Cyberscrabber

    • Offizieller Beitrag

    es wäre doch toll, wenn man Budgets auch für die Zukunft planen könnte: für den nächsten Monat, das nächste Quartal oder das nächste Jahr.

    Du meinst also eine Budget-Historie (mit Gültigkeitsangaben für ein definiertes Budget)? Ja, das könnte ich auch gebrauchen.
    Sowohl für zukünftige als auch vergangene Einträge.
    Zur Zeit kann man ja nur ein Budget für einen festen Zeitraum definieren (von Einmaligen Budgets mal abgesehen). Nun ist es aber z.B. so, daß ich im Jahr 2011 den Stromabschlag 50€ bezahle und bei Budget = 50€ alles im grünen Bereich (in der Buchungsliste oder auf der Startseite ist). Gehe ich aber in der Buchungsliste auf eine Abschlagsbuchung im letzten jahr, als ich noch 60€ zahlen mußte, dann erzählt mir MG, daß ich da das Budget überzogen hätte.
    Oder ich bekomme mitgeteilt, daß ab übernächstem Monat etwas regelmäßig teuer/billiger ist. Anwendungsfälle gäbe es da sicher genügend.
    Zur Zeit liegt der Fokus des Budgets also einfach auf gegenwärtige Ausgaben.


    Das ist doch eigentlich der Sinn von Budgets. Falls es bereits funktonieren sollte wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Ein bischen kann man vorplanen: mit einmaligen Budgets (bringt aber nichts bei regelmäßigen Ausgaben/Einnahmen) und etwas über die Option "Angepaßt" in der Budgetvergabe. Da könnte man zumindest die nächten elf Monate vorplanen.



    Gruß
    Dirk

  • Einerseits hast du recht , wenn du "Historische Daten" meinst. Das macht das Programm ja. In der Vorgängerversion konnte man noch den Assistenten für ein Budget starten und die einzelnen Kategorien anpassen. In dieser Version habe ich ihn noch nicht gefunden.
    Das meine ich nicht direkt.
    Ich stelle mir ein Arbeitsblatt vor, mit der Vorschau auf zukünftige Daten: meinen Planungshorizont. Es sollte mindestens die Einnahmen und Ausgaben enthalten, die ich als regelmäßige markiet habe. Weiterhin sollte man dann aber noch eigene Posten hinzufügen können.
    Das Budget, dass in der jetzigen Version angezeigt wird geht über zu viele Seiten und ist damit viel zu unübersichtlich!
    Ich gebe dir ein Beispiel: wenn du den Button "Übersicht" klickst kannst du auswählen aus: Alle Einträge, Aktueller Monat, ... Aktuelles Jahr etc. Jetzt wäre es toll, wenn jetzt eine Monatsübersicht über die noch verbleibenden Monate dieses Jahres mit den entsprechenden Posten käme - aber das ganze auf einem Blatt. Man hat hier nur die Auswahl aus aktuellen Daten oder letzte Daten - nicht jedoch auf zukünftige Daten, also: nächster Monat, jetziger und nächster Monat direkt nebeneinander, nächstes Quartal usw.


    Ich würde dir gerne einen Screenshot einfügen. Ich weis jedoch nicht wie.


    Schönes Wochenende allerseits


    Cyberscrabber

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits hast du recht , wenn du "Historische Daten" meinst. Das macht das Programm ja.


    Mit Historie meinte ich die zeitliche Abfolge, also auch zukünftige Daten, die schon erfaßt sind.


    In der Vorgängerversion konnte man noch den Assistenten für ein Budget starten und die einzelnen Kategorien anpassen. In dieser Version habe ich ihn noch nicht gefunden. Das meine ich nicht direkt.

    Ich auch nicht. Weder direkt noch indirekt ;)
    Zum Assistenten: den gibt es in MG 2011 nicht mehr. Braucht man aber auch nicht. Meiner Ansicht nach auch in MG 2010 nicht, denn man konnte die einzelnen Bereiche, die der Assistent abklappert, direkt aufrufen.
    In MG 2011 macht man alles zur Festlegung der Budgets auf dem Reiter "Budgetvergabe". Oder man erledigt das über den Link im Bereich "Buchungen":



    Fehlt für mich nur noch eine analoge Verlinkung vom Bereich "Kategorien" zur "Budgetvergabe".


    Das Budget, dass in der jetzigen Version angezeigt wird geht über zu viele Seiten und ist damit viel zu unübersichtlich!
    Ich gebe dir ein Beispiel: wenn du den Button "Übersicht" klickst kannst du auswählen aus: Alle Einträge, Aktueller Monat, ... Aktuelles Jahr etc. Jetzt wäre es toll, wenn jetzt eine Monatsübersicht über die noch verbleibenden Monate dieses Jahres mit den entsprechenden Posten käme - aber das ganze auf einem Blatt. Man hat hier nur die Auswahl aus aktuellen Daten oder letzte Daten - nicht jedoch auf zukünftige Daten, also: nächster Monat, jetziger und nächster Monat direkt nebeneinander, nächstes Quartal usw.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob wir noch dasselbe meine. Mir ging es weniger um die Auswertung des Budgets, sondern um die Erfassung.
    Was Dein Problem anbelangt, so läßt sich doch ein entsprechender Zeitraum selbst definieren und bei der Auswertung der Budgets anwenden:



    Ich würde dir gerne einen Screenshot einfügen. Ich weis jedoch nicht wie.

    Im einfachsten Fall auf der Tastatur die Druck-Taste betätigen, den Screenshot über die Windows-Zwischenablage auf diese Art und Weise z.B. in Paint (Windows-Zubehör) einfügen, dort bearbeiten (mit Radiergummi z.B. persönliche Daten löschen) und dann als JPG abspeichern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, alias Billy1963,


    da haben wir uns tatsächlich mißverstanden! Unter historische Daten verstand ich Daten aus der Verganganheit.
    Wenn ich deinen ersten Absatz richtig verstehe dann kann ich die Kategorie "nächster Monat" mit dem zugehörigen Zeitraum selbst definieren?


    komme später noch einmal

    • Offizieller Beitrag

    da haben wir uns tatsächlich mißverstanden! Unter historische Daten verstand ich Daten aus der Verganganheit.

    Ich auch. Deshalb sprach ich ja auch nicht von "historischen Daten", sondern von der Historie. Ein kleiner, aber feiner Unterschied mit großer Wirkung. ;)


    Wenn ich deinen ersten Absatz richtig verstehe dann kann ich die Kategorie "nächster Monat" mit dem zugehörigen Zeitraum selbst definieren?

    Ja. Wobei ich den Standardzeitraum "nächster Monat" so lassen würde (also im Sinne von Kalendermonat) und mit stattdessen einen eigenen Zeitraum im Sinne von und mit der Bezeichnung "nächster Auswertungsmonat" (oder ähnlich) anlegen würde. (z.B "Gehaltszeitraum").


    Gruß
    Dirk

  • Ich kann dem nur zustimmen. Ich würde die Budget auch gerne für verschiedene Zeiträume definieren, schließlich ändern sich die Lebensumstände auch von Jahr zu Jahr.


    Gruss Joerg251069