Kosten für Fahrtkosten anstatt Zweitwohnung?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr für einen Freund die Steuererklärung 2007 gemacht und dabei folgenden Sachverhalt angegeben:


    - Er ist Lehrer und arbeitet ca. 140 km von seinem Heimatort entfernt.


    - am Arbeitsort hat er eine Wohnung gemietet, die er hauptsächlich unter der Woche nutzt.


    - an den Wochenenden wohnt er in seiner Wohnung im Hause der Eltern. Es besteht kein Mietvertrag und keine Eigentumsverhältnisse. Er wohnt quasi kostenfrei in diesem Haus.


    Ich habe natürlich die Kosten für diese Mietwohnung am Arbeitsort in der Erklärung angegeben und versucht steuerlich abzusetzen. Nun hat aber das FA dies nicht anerkannt.


    Nun möchte ich es dieses Jahr folgendermaßen probieren, dass ich anstatt der Mietwohnung nun die täglichen Fahrtkosten von seinem Heimatort zu der Arbeitsstätte angebe.


    Wie stehen die Chancen?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus


    Crossfire

    • Offizieller Beitrag

    Nun möchte ich es dieses Jahr folgendermaßen probieren, dass ich anstatt der Mietwohnung nun die täglichen Fahrtkosten von seinem Heimatort zu der Arbeitsstätte angebe. Wie stehen die Chancen?

    Schlecht, weil es so ja nicht stimmt.


    Der Begriff "unerlaubte steuerliche Hilfeleistung" sagt Dir was?