EÜR-Protokoll weist Einnahmen als Ausgaben aus und umgekehrt

  • Hallo,


    ich verzweifele gerade an folgendem:


    Wenn ich eine Eingangsrechnung, z.B. für Messekosten buche sieht der Buchungssatz eigentlich folgendermaßen aus:


    6630 Repräsentationkosten / 70001 Kreditor Messe 1190,--


    Wie üblich eine Soll an Haben-Buchung. Dabei berühre ich natürlich das VSt.-Konto 1406
    so dass eigentlich gebucht wird:


    6630 / 70001 1000,00
    1406 / 70001 190,00


    sprich ich gebe in der Buchungserfassung ein:


    1190,00S, Kto: 6630, Steuer im Kto.: V19, Ggkto: 70001.


    Folglich sollte nach dem Buchen im EÜR-Protokoll stehen: Einnahmen: 0, Ausgaben: 1190,00, St. V19, Steuer 190,00
    Leider steht es genau anders herum drin. Und das ist reproduzierbar.


    Folgt man dem Buchungshelferlein und gibt doch tatsächlich eine Haben an Soll-Buchung ein:
    1190,00H (!), Kto: 70001, Ggkto: 6630, Steuer im Ggkto: V19, DANN steht es richtig herum im EÜR-Protokoll.


    Was mache ich falsch ? Es gab schon einmal einen Thread der dies angesprochen hat, jedoch wurde dieser nie abgeschlossen und die Lösung schien
    eine falsche Buchung gewesen zu sein. Das ist meines Erachtens hier aber nicht der Fall.
    Abgesehen davon finde ich, dass es nur zu massiven Misverständnissen führt, dass der Buchungshelfer Buchungen mit H im Konto (!, nicht im Gegenkonto)) in dieser Form anbietet. Warum auch immer...


    Für Aufklärung wäre ich dankbar.


    Grüße
    Colabaer.


    P.S. Version: Wiso Kaufmann 2010 Mittelstand (10.0.3708 [O4U])

  • Folgt man dem Buchungshelferlein und gibt doch tatsächlich eine Haben an Soll-Buchung ein:
    1190,00H (!), Kto: 70001, Ggkto: 6630, Steuer im Ggkto: V19, DANN steht es richtig herum im EÜR-Protokoll.


    Was hast du dagegen?
    Eine Eingangsrechnung steht auf dem Kreditorenkonto immer im Haben.
    MfG Günter

  • Hallo,


    natürlich wird das Kreditorenkonto hier im Haben bebucht, aber Buchungssätze gehen halt immer
    Soll an Haben, ergo sollten sie auch so eingegeben werden. Aber das ist ja auch nicht das Problem.
    Das EÜR-Protokoll ist nach beschriebener Eingabe falsch und das stört mich ;)


    Gruß.

  • Das EÜR-Protokoll ist nach beschriebener Eingabe falsch und das stört mich /quote]



    ...da wirst du dich an die Vorgaben des Programms gewöhnen müssen.
    Bei Buchnungen mit Kreditoren/Debitoren wird bei Computerprogrammen meist erst das Personenkonto angesprochen.
    MfG Günter

  • Da muss ich widersprechen.
    Ein einfaches Gegenbeispiel wäre der Buchführungshelfer "Bankzahlung Lieferantenrechnung", der die Bank zuerst im Haben berührt und dann den Kreditor als Gegenkonto anspricht. Somit wird das Personenkonto 'meist' nicht als erstes angesprochen.
    Ändert aber immer noch nix daran, dass das EÜR-Protokoll falsch ist. Daher wäre ich um Erklärungen zu diesem Problem weiterhin dankbar.


    Gruß.


    P.S. Außerdem macht diese Darstellungsform das Archiv recht unangenehm lesbar, weil man sich nicht auf Kto/Ggkto = S/H verlassen kann, sondern immer erst nachgucken muss, ob hinter dem Betrag S oder H steht.... find ich sehr lästig.

  • Hallo Colabaer,


    zur Darstellung mit Layout (Buchungsprotokoll EÜR Hoch):
    Deine Aussage

    Zitat


    EÜR-Protokoll weist Einnahmen als Ausgaben aus und umgekehrt


    kann ich nicht nachvollziehen.
    Das Layout gibt unter Ausgaben einen Betrag aus, wenn der Buchungungs Haben Betrag <> 0 ist. Verstaednlich ausgedrueckt:


    fuer Buchungserfassung in der Ansicht Konto <> Gegenkonto
    Wenn der Betrag im Haben steht, hat das "Konto" einen Betrag <> 0, ist also eine Ausgabe


    fuer Buchungserfassung in der Ansicht Soll <> Haben
    wenn der Betrag des Kosten oder Erloeskontos (fuer EÜR) im Haben steht, hat das "EÜR-Konto", dass keine Geldkonto ist einen Betrag <> 0, ist also eine Ausgabe


    ich empfehle:
    1. Programmupdate auf Build 3757 (ueber "?" in der Kopfzeile > auf Programmaktualiserung pruefen)
    2. Layout fuer Buchungsprotokolle > Register Buchungsprotokoll. Die vorhandenen Layouts loeschen und ueber > Taste Neu > Register Vorgaben neu laden.



    zum Buchfuehrungshelfer:
    das dort die Musterbuchungen teilweise mit H an S dargestelt werden ist belanglos. Du kannst die dort vorhandenen Vorgaben in S an H aendern (Betrag dann mit + eingaben und Konto/Gegenkonto tauschen) wenn es Dir besser gefaellt.
    Wichtig ist nur, dass der Betrag (S oder H) sich immer auf das Konto bezieht.


    Sonst bitte mal einen Screenshot vom:


    - Fenster "Buchungserfassung" im Hauptbuch fuer einen Musterbuchungssatz z.B. "für Messekosten" wie Du beschrieben hast

  • Hallo Franco,


    danke für Deine Antwort, jedoch bin ich nicht sicher, dass ich verstanden habe, was Du mir genau sagen wolltest.
    Aber ich habe auf jeden Fall erstmal das Programm aktualisiert, geändert hat sich jedoch nix :(


    Du schriebst:


    >> Das Layout gibt unter Ausgaben einen Betrag aus, wenn der Buchungungs Haben Betrag <> 0 ist. Verstaednlich ausgedrueckt:
    >> fuer Buchungserfassung in der Ansicht Konto <> Gegenkonto
    >> Wenn der Betrag im Haben steht, hat das "Konto" einen Betrag <> 0, ist also eine Ausgabe
    >> fuer Buchungserfassung in der Ansicht Soll <> Haben
    >> wenn der Betrag des Kosten oder Erloeskontos (fuer EÜR) im Haben steht, hat das "EÜR-Konto", dass keine Geldkonto ist einen Betrag <> 0, ist also
    >> eine Ausgabe


    Kreditorenkonten sind doch Passivkonten und nehmen im Haben zu. Somit ist das eine Ausgabe, völlig klar.
    Somit sollte bei jeder Bebuchung dieses Kontos im Haben im EÜR-Protokoll eine Ausgabe gelistet werden.


    Du schriebst:
    >> Wichtig ist nur, dass der Betrag (S oder H) sich immer auf das Konto bezieht.


    Ist klar. Ich komm grad mit Worten irgendwie nicht weiter, daher füge ich hier einfach drei Screenshots an (ich habe einige Zeilen aus Datenschutzgründen geschwärzt):


    1. Buchungserfassung: 6630 / 70041 642,60 (incl. 19% abzb. VSt)


    2. Buchungsarchiv: 9 Buchungssätze sichtbar. Besonderes Augenmerk bitte legen auf
    Nr. 2&3: 5420 / 700030 17,50 bzw. 1270,5: Diese wurden vom System generiert als Konto 70030 HABEN Gegenkonto 5420.
    Nr. 9: 6630 / 70041 642,6: Dieser wurde von mir eingegeben als Konto 6630 SOLL Gegenkonto 70041 (incl. Steuer im Konto).


    3. EÜR-Protokoll: Nr.2&3 ist richtig als Ausgaben verbucht, Nr. 9 hingegen fälschlicherweise als Einnahme, obwohl 70041 in Haben bebucht wurde und somit das EÜR-Protokoll eine Ausgabe aufzeigen sollte, so wie Du oben geschrieben hast. Einziger Unterschied in der Eingabe wie bei 2. beschrieben.


    Ich häng da jetzt schon so lang dran, dass ich bestimmt vor lauter lauter irgendeinen total doofen Fehler mache.
    Ich hoffe, dass jetzt auch besser verständlich ist, wo mein Problem liegt.
    Wenn Du/ihr mir das erklären könntet, wär echt super !


    Viele Grüße
    Colabaer.

  • Hallo Colabaer,


    ich denk, die Loesung ist ganz einfach.


    Du machst Doppelte Buchfuehrung und Debitoen / Kreditoren Buchhaltung, willst diese aber mit einem EÜR Protkoll auswerten.
    In einer EÜR gibt es jedoch keine Debitoren und Kreditoren sondern nur Sachkonten, eben fuer Einnahmen und Ausgaben.


    Auch die Buchungserfassung entspricht nicht einer EÜR Erfassung in der Du entweder ein Einnahmenkonto z.B.Erloese und ein Ausgabenkonto z.B. Wareneinkauf haettest.


    Das EÜR Protokoll ist fuer eine EÜR zu verwenden, nicht fuer die Doppelte Buchfuehrung
    Die Buchungsaetze sind soweit ich sehe alle OK, zum Pruefung solltest Du dir das "normale" Buchungsprotokoll oder auch die Kontenanalyse heranziehen.

  • Hallo Colabaer,


    ja es ist so. Hat ettwas mt der bei EÜR definierten Kontostellung zu tun, die immer gleich ist.
    Bei doppelter Buchfuehrung kannst Du den Betrag in S oer H setzen und nicht und bei entsprechender Konto- / Gegenkontozuordnung erhaeltst Du trotzdem das gleiche Buchungsergebnis