Begrenzung Anzahl der Zeichen pro Zeile Verwendungszweck im Überweisungsformular

  • Hallo Ahnen,
    die Anzahl der Stellen in den Überweisungsformularen ist seit langer Zeit schon begrenzt, da sie ja elektronisch gelesenen werden (OCRA-Schrift). Diese Einschränkungen sind auch in den Programmen enthalten, die Überweisungsformulare programmseitig erstellen können. Ansonsten würde ja nicht sichergestellt sein, dass der von Dir vorgegebene Text auch tatsächlich so in den Überweisungsbelegen stehen würde. Allerdings - aus mir aber auch nicht bekannten Gründen - ist die Anzahl der zulässigen Zeilen im Verwendungszweck innerhalb der Banken auch unterschiedlich. Das meinte wohl Miwe4, denke ich.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Korrektur: Beschränkt sind Anzahl der Zeilen statt Zeichen, sorry.

  • Als Mitarbeiter ein Bank, weiß ich, daß die VWZ-Zeilen für online-banking begrenzt sind.


    Allerdings werden unter den Banken 6 x 27 Stellen im VWZ übermittelt. Auch in einer beleghaften


    Überweisung kann man nur 2 Zeilen max. 3 Zeilen angeben. Ich denke wohl, dass ansonsten


    die Fehlerquellen für die Banken viel zu hoch sind. Es gibt eine HBCI-Software bei den Banken,


    die sicherer und weitaus leistungsfähiger ist als online-Banking ist. Allerdings muss man natürlich


    mit den HBCI-System-Anschaffungskosten rechnen und damit, dass nicht jeder Bank dieses System


    auch an einen Privatkunden verkauft.


    Gruß


    Ich hoffe, die Infos sind etwas hilfreich.


    mannypenny

    • Offizieller Beitrag

    weshalb kann man bei Verwendungszweck die Zeile nicht voll bis zum X auslasten?


    Laut HBCI Spezifikation ist die Länge einer Verwendungszweckzeile auf 27 Zeichen festgelegt. Maximal sind 14 VWZ erlaubt.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings werden unter den Banken 6 x 27 Stellen im VWZ übermittelt. Auch in einer beleghaften


    Ich weiß ja nicht, bei welcher Bank du arbeitest. Aber es werden alle 14 im DTAUS zugelassenen Zeilen übermittelt.


    Laut HBCI Spezifikation ist die Länge einer Verwendungszweckzeile auf 27 Zeichen festgelegt. Maximal sind 14 VWZ erlaubt.


    kleine Ergänzung noch: MG setzt Ü,Ä,Ö und ß automatisch in UE, AE, OE und SS um. Dadurch zählen diese Zeichen in der MG-Maske als 2 Zeichen.


    Außerdem bieten manchen Banken in der HBCI Einzelüberweisungen nicht die vollen 14 Zeilen an, sondern kann bei der Einrichtung mitteilen, wieviel Zeilen erlaubt sind.


    Dies gilt jedoch nicht für die Sammelüberweisung - hier sind immer 14 Zeilen erlaubt.


    Da MG sich aber immer erstmal an der Einzelüberweisung orientiert, ist die Zeilenanzahl auch entsprechend im Formular eingestellt. Auch wenn deine Bank über die Sammelüberweisung auch 14 Zeilen akzeptieren könnte.


    Viele Grüße


    Sandro