Taxi Dienstleistungen anlegen

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem erstellen von Dienstleistungen?
    Konkret geht es bei mir darum, Fahrten, die Regelmässig stadtfinden als Dienstleistung bei den Artikeln anzulegen.
    Hierfür würde ich gerne die Tabelle Artikel Stammdaten anpassen.
    Was ich nicht benötige sind: Arikelnummer, Kurzbezeichnung, Std.-Lager, Std.-Lieferant, Menge.
    Was ich benötige sind: Fahrtstrecke, Evtl. Kilometer, Datum (der Leistungserbringung) Anzahl der Fahrten.
    Ich habe nocht nicht herausgefunden, wie und wo ich dies abändern kann.


    Für Tips hierzu währe ich sehr dankbar.


    Verwendet wird Kaufmann 2011 - 11.5.3817


    Grüße aus Worms


    Andreas F.

  • Hallo Adreas,


    Artikel sind doch nicht nur fuer Produkt, Artikel stehen fuer alles, was irgenwie abgerechnet wird. Auch Deine ELT-Rechung hat Atikel oderDeine Telefonrechnung.
    ein anpassen der Artikeltabelle ist nicht moeglich.
    und auch Dienstleistungsartikel sollten eine Artikelnummer haben die der Index ist. Ohne Index keine Datenbank und ohne Datenbank auch keine Dienstleistungsartikel.


    Was Du also brauchst sind Artikel.
    Lege fuer die verschiedenen Fahrttypen (Stadtfahr, Kankenfahrt etc.) jeweils einen Artikel an.
    Dekaktiviere vorher in den Parameteren > Artikel > Parameter > Lager > Stammlager den Eintrag bei Atikelneuanlage...


    In den ARtikel kann man dan im Beschreibungstext TabStopps "#P" und Formeln einbauen wo Du Dein Fahrtenspezifischen Werte eingibst wie z.B.


    Datum #P
    Fahrtstrecke #P
    Anzahl derFahrten [#P * #P km]


    "[#P * #P km]" berechnet die Menge


    Was dann geduckt wird (auch ohne Artikelnummer) wird im Layout definiert