EU-Einkäufe / Wie buchen? / UST-Jahreserklärung 2009 / Korrekur

  • Hallo liebe Freunde & Feinde der Buchhaltung!


    Seit kurzer Zeit nutze ich EÜR&Kasse und habe das komplette Jahr 2009 'nachgebucht'.
    Natürlich habe ich vorher meine UST-Voranmeldungen regelmäßig abgegeben. Die Angaben dazu habe ich manuell
    zusammengestellt; beim EU-Wareneinkauf natürlich die Unsätze entsprechend gemeldet.


    Nun habe ich (sehr verspätet) meine Jahreserklärung für 2009 abgegeben und staunte, da es keine Anlage UR gab.


    Warum? Weil ich – möglicherweise – falsch gebucht habe. Und zwar habe ich die entsprechenden Einkäufe (Google-Werbung,
    Einkauf 'echter' Ware) als >> EU umsatzsteuerfrei mit UST-ID-Nr. << gebucht. Dies erschien mir logisch. War aber wohl verkehrt?! ?(


    Jedenfalls blieb die entsprechende Zeile in der Jahreserklärung leer und es gab eben keine UR Anlage.
    Nun muß ich die Jahreserklärung wohl korrigieren, da in den monatlichen Voranmeldungen die Einkäufe ja aufgeführt waren.


    Frage 1: Wie buche die die entspr. Einkäufe richtig?
    Frage 2: Was bedeutet bzw. wofür steht "EU umsatzsteuerfrei mit UST-ID-Nr."?
    Frage3: Kann ich 2009er Buchungen nach dem Jahresabschluß überhaupt korrigieren?


    Für aussagekräftige Antworten wäre ich äußerst dankbar!


    Lieben Gruß
    Thomas