Wie kann man die Anzeige der vorgemerkten Buchungen der Bank abstellen?

  • Es handelt sich übrigens um WISO MG 2011 Standard.


    Wer kann mir da einen Tipp geben?


    Bitte keine Gegenfragen (wie z.B. "warum willst du die denn abstellen...) ich möchte einfach nur wissen, wie man die Buchungsanzeige entsprechend ändern kann.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Gegenfragen (wie z.B. "warum willst du die denn abstellen...) ich möchte einfach nur wissen, wie man die Buchungsanzeige entsprechend ändern kann.

    Ich verstehe, was Du damit meinst, aber manchmal muß man einfach demnGrund hinterfragen, um diese richtig beantworten zu können.
    Gehe in die Kontoverwaltung zum entsprechenden Konto und wähle in den Kontodetails den Reiter "Umsatzparameter" und entferne das Häkchen in der Checkbox "Zukünftige Umsätze holen". Das müßte es sein. Wobei das eben keine Änderung der Anzeige ist, sondern eine Änderung bei der Umsatzabfrage.


    Gruß
    Dirk

  • ...und entferne das Häkchen in der Checkbox "Zukünftige Umsätze holen".


    Danke für Deine Hilfe, aber da ist und war kein Häkchen in dieser Checkbox!


    Kurios ist ebenfalls, das die vorgemerkten Buchungen nur bei der Deutschen Bank auftauchen. Bei Postbank z.B. ist alles beim Alten. Außerdem tritt dieser "Fehler" erst seit dem Update auf die 2011er Version von MG auf.


    Schade, denn ich hätte die Anzeige der vorgemerkten Buchungen schon gerne für alle Konten aus. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kurios ist ebenfalls, das die vorgemerkten Buchungen nur bei der Deutschen Bank auftauchen.

    Nun ja, wenn ich gleich zurückgefragt hätte, warum Du das wissen willst, dann hättest Du gleich konkretisieren können, daß es ein DB-Problem ist... :S
    Daß es bei der DB anders ist, überrascht mich nicht. Eine Lösung habe ich da nicht, denn offensichtlich läuft da die MG-Funktion ins Leere.
    Du kommst vielleicht mit einem Kontenfilter weiter. Kann ich jetzt mangels erwarteter Buchung nicht testen. ich denke da an die Datumseinstellungen (bis Tagesdatum filtern) oder an den Standort auf dem Reiter Details des Filters.


    Gruß
    Dirk

  • ...daß es ein DB-Problem ist...


    Da dieses Phänomen vor dem Update auf die neue Version von MG nicht aufgetreten ist, scheint es sich wohl eher um ein MG-Problem zu handeln! - Da wäre ich doch besser bei der 2010er geblieben... :(


    Diese angeblichen "Updates", die beim User immer wieder zu negativen "Nebenerscheinungen" führen, gehen mir langsam auf den Wecker! :thumbdown:


    Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Billy1963« ...daß es ein DB-Problem ist...
    Da dieses Phänomen vor dem Update auf die neue Version von MG nicht aufgetreten ist, scheint es sich wohl eher um ein MG-Problem zu handeln! - Da wäre ich doch besser bei der 2010er geblieben...

    Damit wollte ich gesagt haben, daß dieses Problem bei Dir in MG2011 nicht generell auftritt, sondern nur bei der DB (hast Du doch geschrieben). Und daß es vor dem Wechsel auf MG2011 nicht so war, hast Du vorher auch nicht erwähnt.
    Egal, nimm es mir bitte nicht übel, aber DB-Diskussionen führe ich nicht mehr. Bringt ja nix. Was ich nur prinzipiell anmerken möchte, ist daß bei der DB vieles anders ist als man es bei Standards erwarten kann. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß Änderungen im Programm, die bei anderen Banken fehlerfrei funktioníeren und Verbesserungen im Komfort mitbringen, bei der DB nicht greifen. Da kommt man nicht drum herum, das über den Support den Entwicklern mitzuteilen, damit die ggf. weitere Anpassungen vornehmen können.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Gehe in die Kontoverwaltung zum entsprechenden Konto und wähle in den Kontodetails den Reiter "Umsatzparameter" und entferne das Häkchen in der Checkbox "Zukünftige Umsätze holen". Das müßte es sein. Wobei das eben keine Änderung der Anzeige ist, sondern eine Änderung bei der Umsatzabfrage.

    Muß mich korrigieren: Vorgemerkte Buchungen werden immer eingetragen. Das war aber nach meinen Informationen auch in MG 2010 schon so, weshalb sich die Frage stellt, ob Du wirklich diese meinst oder eventuell nicht erwartete Buchungen (Extra-Liste unterhalb der Buchungsliste)?
    Bei meiner Bank sind vorgemerkte Buchungen z.B. Lastschriften, wenn ich irgendwo mit EC-Karte bezahlt habe. Diese haben keinen Empfänger,



    was bei der DB aber nun schwer unterscheidbar ist, wenn der sowieso nicht mitgeliefert wird (bei der Umsatzabfrage sieht man nur, daß Umsätze geholt werden, aber nicht als neue Buchungen danach "verkündet" werden).
    In der Buchungsliste gibt es weiterhin die zuküntigen Buchungen. Diese können über die von mir genannte Möglichkeit von der Umsatzabfrage ausgeschlossen werden. Bei diesen geht es um Buchungen, die bereits als gebucht von der Bank geliefert werden, aber in der Zukunft liegen.
    Und dann wie gesagt die erwarteten Buchungen unterhalb der Buchungsliste, die MG erzeugt. Das kann man aber auch abstellen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich meinte "Vorgemerkte Buchungen", die, wie bereits gebuchte Buchungen, direkt in der Buchungsliste stehen. Es mag Zufall sein, aber mir sind solche Buchungen vor dem Update noch nicht aufgefallen.


    Allerdings sind das (die von der Bank vorgemerkten) natürlich auch zukünftige Buchungen, da sie ja noch kein Wertstellungs- bzw. Buchungsdatum haben. Dieser Begriff wird in MG jedoch nur für die vom Anwender im Programm eingegebenen und noch nicht ausgeführten Buchungen verwendet. Diese irreführenden Begriffsbestimmungen sind m.E. sehr verwirrend und führen dann zu solchen Verständigungsproblemen!


    Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass MG (selbst die Standardversion) in den letzten Jahren viel zu kompliziert und überladen geworden ist.


    Ich muss Mal sehen, ob es da auf Dauer nicht was besseres gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte "Vorgemerkte Buchungen", die, wie bereits gebuchte Buchungen, direkt in der Buchungsliste stehen. Es mag Zufall sein, aber mir sind solche Buchungen vor dem Update noch nicht aufgefallen.

    Nun ja, das klingt nun aber doch anders als "gab es vor dem Update nicht". Auffallen können die vorgemerkten Buchungen allerdings auch nur den Anwendern, die mehrmals täglich nach neuen Umsätzen bei der Bank schauen, denn sonst erwischt man diese relativ selten.

    Allerdings sind das (die von der Bank vorgemerkten) natürlich auch zukünftige Buchungen, da sie ja noch kein Wertstellungs- bzw. Buchungsdatum haben.

    Nein, das würde ich so nicht sagen. Aber egal.


    Dieser Begriff wird in MG jedoch nur für die vom Anwender im Programm eingegebenen und noch nicht ausgeführten Buchungen verwendet.

    Schon die Banken verwenden für die "Vorgemerkten Buchungen" unterschiedliche Bezeichnungen. Ich glaube, der Begriff "Vorgemerkten Buchungen" kam in einem Verbesserungsvorschlag vor.


    Diese irreführenden Begriffsbestimmungen sind m.E. sehr verwirrend und führen dann zu solchen Verständigungsproblemen!

    Na ja, man muß einfach nur die Begriffe verwenden, wie sie im Programm stehen, wenn man sich auf das Programm bezieht. Oder man macht deutlich, daß es ggf. ein Begriff der Hausbank ist, und dann sucht man in MG das Gegenstück dazu.


    Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass MG (selbst die Standardversion) in den letzten Jahren viel zu kompliziert und überladen geworden ist.

    Die Einbeziehung der "vorgemerkten Buchungen" z.B. war ein ausdrücklicher Userwunsch. Daß man damit nicht überall auf Gegenliebe stößt, liegt in der Natur der Dinge. Aber überladen? Sehe ich nicht so.


    Ich muss Mal sehen, ob es da auf Dauer nicht was besseres gibt...

    Das sollte man immer machen, wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist. Wenn Du nur bei der Deutschen Bank bist, wäre ja vielleicht auch das reine Internetbanking für Dich eine Alternative? :S Da hättest Du zumindest nicht diese "Empfänger"-Probleme. Ich wünscher Dir bei Deiner Sucher viel Erfolg (und das meine ich nicht ironisch).


    Gruß
    Dirk