Umbuchungen richtig kategorisieren

  • Ich bin mit einem negativen Eröffnungssaldo auf dem Kleinkreditkonto gestartet, den ich mit den Tilgungsbuchungen gegen Null bringe. Ich möchte nun über die Auswertungen sehen können, wieviel ich im Auswertungszeitraum für die Tilgung des Kleinkredits (z.B. Kategorie "Tilgung Kleinkredit") tatsächlich aufgebracht habe. Das kann ich aber nur dann, wenn ich die Kategorie "Tilgung Kleinkredit" auch den Tilgungsbuchungen zuweisen kann. Das kann ich aber nicht, da ich die Buchung schon als "Umbuchung" kategorisiert habe :(


    Gruß Franziska


    Dem negative Anfangssaldo auf dem Kreditkonto steht doch ein positiver Saldo auf dem Girokonto (ÜW des Kreditgebers) mit anschließender Ausgabe des Betrages zur Anschaffung des/der Gegenstandes/Gegenstände gegenüber. Diese Anschaffung ist (doch hoffentlich) kategorisiert. Die reine Tilgung siehst Du in der Rate sowieso nicht, denn die Zahlung setzt sich ja aus Zins und Tilgung zusammen. Der Tilgungsplan des Kreditgebers gibt Dir doch die Auskunft, wann der Kredit abgezahlt ist. So stelle ich übrigens auch Hypothekenkredite dar. Diese Planungsbuchung wird in der Finanzprognose als Ausgabe vermerkt und kann, wenn die Buchungen in der Zahlungsverwaltung gut gepflegt sind, in der Prognose sehr gut Auskunft über die verfügbaren Finanzmittel geben. Wenn du keinen Tilgungsplan hast, kannst Du ihn Dir mit einer Tabellenkalkulation(Office => Excel oder Openoffice => Calc) mit folgender Formel selber erstellen "Zelle=((Zelle-1)*(1+Zinssatz/12)-Annuität)" wobei Zelle die Bezeichnung der zu berechnenden Zelle ist (in der ersten Zelle steht der kreditierte Betrag der dann natürlich keine Formel benötigt), Zinssatz der Name der Zelle ist, in der der Zinssatz hinterlegt ist (Namen definieren und Zinssatz in Prozent) und Annuität die Zelle, in der der Betrag der monatlichen Zahlung hinterlegt ist (Namen definieren).


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    das ist richtig, aber gerade über die Kategorien und damit deren Bezeichnung kann man by default sehr übersichtlich und schnell die entsprechend kategorisierten Werte (auch summiert) sehen.

    Das stimmt, wobei man, je nach Datenlage, auch über die Adressen etwas Vergleichbares bekommt:



    (hier sollte aber als Kategorie "Umbuchung" stehen - muß ich mal klären, ob das ein Bug oder Stoff für einen VB ist) .


    Mit deinem Vorschlag müsste ich zwei Auswertungen erstellen und dann die eine subtrahieren?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann nein. Man kann das in einem Rutsch machen. Je nach Datenlage, z.B. wenn es so aussieht:



    Dann nimmt man sich eine passende Auswertung als Vorlage, passt die nach eigenem Bedarf an und speichert sie als eigene Auswertung (abrufbar unter "Meine Auswertungen") ab. Das sieht z.B so aus:



    Hierfür habe ich die Standardauswertung "Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie im Monatsvergleich" genommen und so angepaßt:




    Ggf. kann man noch etwas über die "Suche"-Registerkarte verfeinern.


    Gruß
    Dirk

  • Der Tilgungsplan des Kreditgebers gibt Dir doch die Auskunft, wann der Kredit abgezahlt ist.

    Das ist doch lediglich ein Plan, den man ja nicht unbedingt 1:1 umsetzen muss. Ich möchte 'Mein Geld' zur Finanzkontrolle einsetzen, und da will ich halt schon kontrollieren, was real passiert (ist) ...