Unterstützung der Importfunktion bei Zusammenfassenden Meldungen

  • Das BZStOnline-Portal unterstützt bei der Abgabe der Zusammenfassenden Meldungen den Import einer CSV-Datei. Kann man diese CSV-Datei irgendwie mit MB erstellen und, wenn ja, wie? Falls das nicht geht, ist dieses Feature eventuell geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe Raabe,


    ein direkter Export der Daten ist so nicht vorgesehen. Das Programm druckt derzeit das Formular aus bzw. erzeugt die pdf-Datei. Wir haben den Verbesserungsvorschlag bereits erfasst, den Export auch als csv-Datei zu ermöglichen.


    Im Prinzip lässt sich die entsprechende Export-Tabelle gemäß den Vorgaben (http://www.bzst.bund.de/003_me…leitung_ZM_csv_Import.pdf) zwar scshon jetzt erzeugen. Es bedarf aber einiger Handarbeit:


    Im Bereich der Rechnungen könnte dafür bei jeder Rechnung neu in den individuellen Feldern das Länderkennzeichen, die USt-IdNr. und das Kennzeichen zum Dreiecksgeschäft hinterlegt werden. Diese Daten zusammen mit dem Betrag könnten dann exportiert werden und ergäben die Importdatei. Aber, wie gesagt, die erforderlichen Daten außer dem Betrag wären in jedem Vorgang manuell einzutragen.


    Über eine mögliche Umsetzung des csv-Exports können wir derzeit noch keine abschließenden Angaben machen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel