Umlagekonto nur für 1 Wohnung im 3 Parteienhaus abrechnen

  • Hallo zusammen.
    Ich hab da ein Problem, und zwar möchte ich da eine Wohnung zum 01.01.2011 neu vermietet wird ein neues Umlagekonto einführen. Hierbei handelt es sich um die Gebäudeversicherung (Konto 4200).Früher habe ich die Versicherungen nie mit abgerechnet und möchte das aber nun bei den neuen Mietern gerne machen.
    Das Problem ist aber das ich die Verscherungen bei den anderen Mietern nicht im Mietvertrag eingetragen habe und somit bei denen nicht abrechnen kann.
    Wie und was muss ich in Hausverwalter 2011einstellen damit ich die Versicherungen nur in der einen Wohnung anteilig abrechnen kann?


    Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank


    Liebe Grüße

  • Hier würde ich mich erstmal erkundigen, ob das Vorgehen so rechtlich ok ist. WEnn Du das so umlegen möchtest, geht das technisch natürlich. Was meinst Du mit anteilig? Nach m² oder Einheit oder welchen Umlageschlüssel möchtest Du hier anwenden?


    PS.: Update gemacht? aktuelle Version 5.00, 7086


    lg

  • Hallo Buffy,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, wenn ich die Gesetzeslage richtig verstanden habe muss ich, wenn ich die Versicherungen abrechnen will diese im Mietvertrag unter abzurechnende Betriebskosten eintragen. Dieses werde ich bei dem neuen Mieter natürlich machen. Weiteres brauch ich nicht tun um diese abzurechnen. Abrechnen würde ich gerne nach m² weil ich das für das gerechtigste empfinde. Ich habe auch schon von anderen Nebenkostenabrechnungen gesehen wo das immer so abgerechnet wurde.


    PS.: Update habe ich gerade gemacht. Danke für den Tip :P


    Lg