Buchungskategorien der Buchhaltungs-Variante2 auch in den Rechnungs-/Buchhaltungslisten

  • Die Benutzer der Buchhaltungs-Variante 2 stehen immer wieder vor dem Problem, dass sie in ->Finanzen ->Rechnung-/Buchhaltungslisten "ihre Buchhaltung" nicht wieder finden bzw. diese nur mit ausführlichen Erkläuterungen an Dritte (z.B. Finanzamt, Bank, etc.) weitergeben können.


    Es wäre daher sehr zu begrüßen, wenn in diesen Auswertungen die Bezeichnungen identisch mit den (Buchungs-)Kategorien der Buchhaltungs-Variante 2 wären und dort nicht die Referenzkonten des MB-Kontenplans (SKR03) Verwendung finden würden.


    Der Kleinstunternehmer, der das amtliche EÜR-Formular z.B. nicht ausfüllen muss, kann die mit ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten erstellte ->Einnahmeüberschussrechnung nur bedingt für das FA verwenden, da beim Konto Nr. 4910 Porto (=Referenzkonto der Kategorie Porto, Telefon, Büromaterial) z.B. analog zum amtlichen EÜR-Formular alle Ausgaben die in den Bereich Porto, Telefon, Büromaterial fallen aufgezeichnet werden. Um Rückfragen des FA zu vermeiden, muss ich also noch eine Legende mitschicken, damit das FA meine Einnahme-Überschuss-Rechnung versteht. Das ist vermeidbar, da die Kategorien der Buchhaltungs-Variante 2 sich ja am amtlichen EÜR-Formular orientieren.