Was ist E-Ü genau

  • Hallo, habe eine Frage:
    Was heißt jetzt E-Ü genau? Das es Einnahme-Überschuss-Rechnung heißt weiß ich, und das ich den Einnahmen die Ausgaben gegenüberstelle ist mir auch klar, aber wie ist das mit der Steuer, muß ich dann welche zahlen und bekomme ich die von mir beim Kauf von Waren bezahlte Steuer zurück?
    Schon jetzt Danke für eure Antwort.

  • Hi Becker


    Die beim Kauf verauslagte Steuer ist Ausgabe und beim Verkauf eingenommen Steuer ist Einnahme. Die Differenz zwischen der verausgabten und der vereinnahmten Steuer ist die Zahllast/Rückerstattungsanspruch an das/gegenüber dem FA.
    Zu beachten ist das nur die bereits verausgabte und vereinnahmte Steuer maßgeblich ist. Steuern die in den Forderungen und den Verbindlichkeiten enthalten sind; sind ja nicht verausgabt oder vereinnahmt worden.



    Tschüss