Auslagen eines Mitglieds als Guthaben auf dessen Mitgliedskonto

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe in Mein Verein 2011 (aktuelle Version) folgendes Problem: Ein Mitglied hat aus eigener Tasche Bewirtungskosten ausgelegt und im Lokal beglichen. Es kann diese Auslage von uns zurückfordern und erhält diese i.d.R. ausgezahlt. Dazu sammelt das Mitglied die Belege und reicht diese mit einem Antrag ein. Auf Beschluss wird das Geld dann ausgezahlt. Wir wollen aber jetzt das Verfahren vereinfachen und den Betrag als Gutschrift an das Mitgliedskonto buchen. Soll heißen: Mitglied bekommt die Auslage von 50 € auf sein Konto gebucht. Der Betrag wird automatisch dann mit seinenBeiträgen gegengerechnet. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Wenn ich die Auslage als Ausgabe einbuche und dem Mitglied zuweise, steigt sein "Minus" im Mitgliedskonto. Z.B. Das Konto des Mitglieds ist auf 0 und er zahlt 50 € Beitrag pro Jahr. Ich erzeuge die Beitragsrechnung und das Konto zeigt einen Stand von -50,00 € auf. Wenn ich dann wie oben die Auslage buche, zeigt der KOntenstand -100,00 an. Was ja aber quatsch ist, denn ich habe ja seine Auslage als Guthaben verrechnet, sodass er auf 0 stehen müsste.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. ICh kann mir nur vorstellen, die Auslage des Mitglieds als Einnahme zu buchen zu seinen Gunsten und die Belege als Ausgabe ganz normal buchen. Dann sollte das Guthaben sich mit den fällign Beiträgen ja verrechnen lassen oder?


    Danke und Grüße!

  • Da es sich um zwei voneinander vollkommen getrennte Buchungen handelt ist eine Verrechnung lt. Buchaltungsregeln nicht erlaubt! (Ausgaben für den Verein haben nichts mit den Mitgliedsbeiträgen zu tun, auch wenn dieselbe Person die Auslagen getätigt hat.)