Baumaterialien

  • Hallo,


    schönen guten Tag zusammen. Bin gerade meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2009 am machen. Dazu habe ich eine Frage.


    Im jahr 2009 haben wir Büroräume um-/ausgebaut zu einer Wohneinheit. Die Arbeiten haben wir alle selber durchgeführt. Kann ich die Kosten für die reinen Baumaterialien (Fenster, Tapeten, Fliesen etc.) auch in die Steuererklärung packen? Und wenn ja wo? Bei Immobilien, weitere Werbungskosten?


    Und wie schaut das mit einer Rechnung über PC Ersatzteile aus? Kann man die auch verwenden?


    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Im jahr 2009 haben wir Büroräume um-/ausgebaut zu einer Wohneinheit. Die Arbeiten haben wir alle selber durchgeführt. Kann ich die Kosten für die reinen Baumaterialien (Fenster, Tapeten, Fliesen etc.) auch in die Steuererklärung packen? Und wenn ja wo? Bei Immobilien, weitere Werbungskosten?

    Das kann man ohne genaue Sachverhaltskenntnis nicht sagen. Kann Werbungskosten sein, kann aber genau so gut Herstellungsaufwand (Anschaffungskosten, anschaffungsnaher Aufwand, etc.) sein.

    Und wie schaut das mit einer Rechnung über PC Ersatzteile aus?

    Wenn Du das schon fragen musst, liegt wohl eher private eine Nutzung bzw. Veranlassung vor.


    Schon mal an einen Steuerberater gedacht. Wäre, zumindest für das erste Jahr, ratsam.