Amex: ältere Umsätze werden nicht abgeholt

  • Hallo Stephan,


    ich nehme mal diesen alten Thread wieder auf, da ich keinen aktuelleren zum Thema gefunden habe und Deine Beschreibung hier wohl im Prinzip noch gültig ist. Zumindest hat bei mir die Einrichtung des Kontos gestern so funktioniert. Allerdings gibt es zwei Problemchen.
    1. Hat mir MG 2011 als Referenzkonto nicht dasjenige im Aufklappmenü angeboten, das wirklich bei Amex hinterlegt ist (Obwohl ich das natürlich in MG führe). Die Einrichtung funktionierte aber seltsamerweise auch mit einem "falschen" Konto.
    2. Die Umsatzabfrage wird anstandslos und ohne Fehlermeldungen durchgeführt (Umsatzzeitraum max./Verfahren: Immer alle Umsätze holen). Aber obwohl ich im Juli Umsätze hatte (die Karten-Nummer hat sich übrigens seitdem nicht gändert), werden keine Umsätze übertragen. Der Kontostand ist korrekt angezeigt. Was aber vielleicht keine Kunst ist bei 0€.


    Der Amex-Support sagt natürlich, daß er damit nichts zu tun hat und nicht die Problemchen jedweder Finanzsoftware beheben kann ;(


    Gibts trotzdem 'ne Idee?


    Gruß
    hm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    Bin ich zwr nicht, aber es wird wohl trotzdem o.k. sein, wenn ich antworte? ;)


    ich nehme mal diesen alten Thread wieder auf, da ich keinen aktuelleren zum Thema gefunden habe und Deine Beschreibung hier wohl im Prinzip noch gültig ist. Zumindest hat bei mir die Einrichtung des Kontos gestern so funktioniert. Allerdings gibt es zwei Problemchen.


    Na ja, ist trotzdem nicht so gut, einen alten Thread aufzugreifen, zumal Deine Probleme nicht unmittelbar an der Amex hängen. Besser wäre es, in diesem Fall zwei neue Themen zu posten (ggf. mit Verweis/Verlinkung auf dieses).


    1. Hat mir MG 2011 als Referenzkonto nicht dasjenige im Aufklappmenü angeboten, das wirklich bei Amex hinterlegt ist (Obwohl ich das natürlich in MG führe). Die Einrichtung funktionierte aber seltsamerweise auch mit einem "falschen" Konto.

    Gehe mal in die Einstellungen Deines Referenzkontos und schau nach, was dort auf dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" ausgewählt ist:



    2. Die Umsatzabfrage wird anstandslos und ohne Fehlermeldungen durchgeführt (Umsatzzeitraum max./Verfahren: Immer alle Umsätze holen). Aber obwohl ich im Juli Umsätze hatte (die Karten-Nummer hat sich übrigens seitdem nicht gändert), werden keine Umsätze übertragen. Der Kontostand ist korrekt angezeigt. Was aber vielleicht keine Kunst ist bei 0€.

    Hast Du den Grenztag auch geändert? Sonst mach einfach mal eine Kontoprüfung im Bereich Buchungen (Aktionen). Da wird alles geholt, was es zu holen gibt mit dem jeweiligen Zugangsverfahren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo DIRK,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat von »dirk«


    Gehe mal in die Einstellungen Deines Referenzkontos und schau nach, was dort auf dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" ausgewählt ist:

    Hier steht: nicht als Referenzkonto. Der Eintrag läßt sich auch nicht ändern.

    Zitat von »dirk«


    Hast Du den Grenztag auch geändert? Sonst mach einfach mal eine Kontoprüfung im Bereich Buchungen (Aktionen). Da wird alles geholt, was es zu holen gibt mit dem jeweiligen Zugangsverfahren.

    Der Grenztag ist max zurückgesetzt (15.06.2010). Hab die Umsatzabfrage/Aktualisieren auch unter Buchungen ausgeführt. Resultat: Auftrag erfolgreich verarbeitet - und - Kein Umsatz :(


    Gruß
    hm

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht: nicht als Referenzkonto. Der Eintrag läßt sich auch nicht ändern.

    Vermute wie Stephan, daß der Kontotyp nicht paßt. Es können nur bestimmte Kontotypen als Referenzkonten verwendet werden (u.a. das Girokonto). Du hast vermutlich Bargeldkonto oder so als Typ? Dann einfach den Kontotyp des betreffenden Kontos in Girokonto ändern (dann kannst Du auch BLZ und Kontonummer hinterlegen). Dazu in die Kontoeigenschaften des Kontos gehen und den gewünschten Kontotyp auswählen sowie die Änderungen am Konto speichern.

    Der Grenztag ist max zurückgesetzt (15.06.2010). Hab die Umsatzabfrage/Aktualisieren auch unter Buchungen ausgeführt. Resultat: Auftrag erfolgreich verarbeitet - und - Kein Umsatz

    Dann solltest Du Dich mal an den Support wenden. Ich gehe mal davon aus, daß im dem Konto kein Zeitfilter oder so gesetzt ist, welches die Buchungen ausblendet, oder? :S


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hm,

    Der Grenztag ist max zurückgesetzt (15.06.2010). Hab die Umsatzabfrage/Aktualisieren auch unter Buchungen ausgeführt. Resultat: Auftrag erfolgreich verarbeitet - und - Kein Umsatz :(


    Ich habe den Abruf jetzt auch noch mal getestet.
    Ich bekomme rückwirkend auch nur Buchungen bis Anfang September geliefert (also ca. 45 Tage).
    Buchungen vom August werden nicht abgerufen und eingetragen.

  • Hallo und Dank für die Antworten.

    Ich habe den Abruf jetzt auch noch mal getestet.


    Ich bekomme rückwirkend auch nur Buchungen bis Anfang September geliefert (also ca. 45 Tage).

    Das könnte erklären, warum die Umsätze vom Juli nicht abgerufen werden.
    Vom Support habe ich diesbezüglich noch keine Antwort.
    Auf der AMEX-Seite kann ich zwar die Umsätze vier Monate rückwirkend direkt anzeigen lassen. Allerdings muß jeder Monat einzeln angeklickt werden. Vielleicht ist das für den Screen-Parser zu schwierig.

    Vermute wie Stephan, daß der Kontotyp nicht paßt. Es können nur bestimmte Kontotypen als Referenzkonten verwendet werden (u.a. das Girokonto).

    Das richtige Referenzkonto ist ein Girokonto - genauso wie dasjenige, daß mir bei der Kreditkarte angeboten wird. Habe eben zwei Girokonten in MG2011 und finde bislang keine Unterschiede in den Parametern. Wäre nur die Frage, ob das falsche Referenzkonto irgendwelche Auswirkungen hat oder ob ich problemlos damit leben kann. Muß wohl erst nochmal ein paar Umsätze mit der Kreditkarte erzeugen und dann schauen, was MG dann abholt.


    So long
    hm

    • Offizieller Beitrag

    Das richtige Referenzkonto ist ein Girokonto - genauso wie dasjenige, daß mir bei der Kreditkarte angeboten wird. Habe eben zwei Girokonten in MG2011 und finde bislang keine Unterschiede in den Parametern.

    Nicht das wir uns falsch verstehen: es geht mir einzig und allein um den Kontotyp, der in MG hinterlegt wurde. Steht da wirklich Girokonto drin?



    Sonst wüßte ich keinen Grund. ?( Du könntest höchtens mal schauen, was passiert, wenn Du den Kontotyp änderst (in einer Datenbankkopie ausprobieren) und wieder auf Girokonto zurückstellst.


    Wäre nur die Frage, ob das falsche Referenzkonto irgendwelche Auswirkungen hat oder ob ich problemlos damit leben kann.

    Fällt mir jetzt spontan nichts ein. :S


    Gruß
    Dirk

  • So, jetzt habe ich mal mit der AMEX-Karte gezahlt und MG hat die Daten korrekt abgeholt. Es scheint wohl so zu sein, daß der Screenparser die Auswahl des Abrechnungszeitraumes auf der Amex-Seite nicht durchführen kann. Damit stehen immer nur die Daten seit der letzten Rechnung zur Verfügung.


    Außerdem habe ich ein bißchen mit den Kontotypen gespielt. D.h. ich habe den Kontotyp für die beiden Girokonten, die ich mit MG führe in allen denkbaren Kombinationen geändert (und zwischendurch MG immer wieder neu gestartet). Resultat: Das Abrufen der Umsätze funktionierte in jedem Fall. Sowohl bei den Girokonten als auch bei AMEX (selbst, als bei Auswahl der Kontotypen "Haushaltbuch", "Kreditkarte" bzw. "Bargeldkonto" für AMEX überhaupt kein Referenzkonto mehr zur Auswahl stand).
    Das korrekte Referenzkonto (mit dem ich vor einigen Jahren die Arbeit mit MG begonnen habe) wurde leider zu keinem Zeitpunkt angeboten (trotz des Testet mit allen Kontotypvarianten).


    Ist zwar nicht ganz befriedigend. Aber im Wesentlichen hat sich die Sache damit wohl erst mal erledigt.
    Also vielen Dank nochmal.


    hm