E-Mails an Kunden und Telefongespräche: Historie?

  • Bisher verschicke ich E-Mails an Kunden per MS Outlook. Die Mails sind dann leider nicht mit den Kundendaten verbunden. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Mails einem Kunden zuzuordnen? Ich suche so etwas wie eine komplette Historie der Korrespondenz mit den jeweiligen Kunden.


    Kann ich eigentlich aus dem Office-Bereich von 'Mein Büro' E-Mails an Kunden schreiben? Also keine Briefe, die ich dann per E-Mail verschicke, sondern "ganz normale" E-Mails? Und wenn ja, wie mache ich das?


    Werden die E-Mails in 'Mein Büro' protokolliert? Und wenn ja, wo?


    Das gleiche gilt für Telefongespräche:
    Wie kann ich Gespräche mit den Kunden in 'Mein Büro' protokollieren?


    Für mich sind E-Mails und Telefongespräche in der Kommunikation mit den Kunden genauso wichtig wie Briefe. Daher wäre es doch nur logisch, wenn auch Mails und Gespräche in einer Art Historie zum jeweiligen Kunden erfasst werden könnte.


    Wie macht Ihr das?


    Ich freue mich auf gute Ratschläge!


    LG Ute

  • Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Wenn ich etwas protokolliert haben möchte, dann geht dies nur indem ich es über den Briefversand mache. Ich hoffe auf Nachbesserung, bzw. Verbesserung ;).


    Das einzige was du alternativ machen kannst - meiner Erfahrung nach - du kannst in den Stammdaten, wenn du auf den Kunden doppelklickst unter dem Reiter "Dokumente" Ordner anlegen, wo du die Emails ablegst oder Telefongespräche notierst. Ist natürlich nicht die elegante Variante die man sich wünscht.


    Gruß
    Fanta

  • Ich kann mich Ute und Fantasmita nur anschließen: Ich finde auch, die Protokollierungsmöglichkeiten der Kommunikation mit den Kunden sind dringend verbesserungsbedürftig. Der Vorschlag von Fantsmita ist ja auch nur eine Krücke. Richtig praktikabel ist das nicht.


    Oder habe ich da was bei Mein Büro übersehen? Ich fänd's toll, wenn hier noch mehr Beispiele von anderen Nutzern kämen: wie macht Ihr es?


    Telefonate? Notizen von Kundenbesuchen? E-Mails?


    An dieser Stelle möchte ich auch auf einen alten Verbesserungsvorschlag hinweisen:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3589.html

  • Unter Stammdaten/Kunden/Details (Auch F2) gibt es einen Kartenreiter "Historie". Mit F10 kann man einen neuen Eintrag erstellen (wird auch im Kalender als Termin abgelegt) Hier mache ich meine Telefonnotizen zum jeweiligen Kunden. Rechnungen, Briefe + Angebote werden dort automatisch gespeichert. Wie das mit Emails geht, weiß ich zZ auch nicht. Die erledige ich immer noch mit Thunderbird.


    Was allerdings zumindest mit Thunderbird geht ist: Mail als TXT, oder HTML-Datei speichern und dann in den Dokumente-Ordner unter Stammdaten/Kunden/Details abspeichern. Zugegeben, nicht der Hit, aber es geht. :wink:

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7

  • Die Eintragung der Kommunikation mit dem Kunden in den Kalender ist natürlich eine Möglichkeit. Sie hat aber den Nachteil, dass man nicht zwischen geplanten und tatsächlich durchgeführten Aktivitäten unterscheiden kann. Woher weiß ich im Nachhinein, ob ich das Telefonat mit der Kundin Müller nur machen wollte - oder ob ich es tatsächlich gemacht habe?


    Und die Umwandlung von E-Mails in Text und das anschließende Reinkopieren in den Kalender ist einfach mühsam. Der PC mit Mein Büro sollte ja eigentlich dazu da sein, mir die Arbeit zu erleichtern und den Überblick zu behalten.


    Wie sieht's da bei den "großen" Versionen von Mein Büro aus? Gibt es da bessere Möglichkeiten? Wie ist es bei der "ganz großen" Ausgabe OrgaMax?

  • Keene Ahnung. Hab nur die einfache Version.


    Mit dem Eintrag der Telefonnotiz: Wenn ich mit jemandem telefoniere, mache ich anschließend meine Notizen. Dafür ist ja gerade das grosse Notizfeld da. Früher haben wir doch auch handschriftliche Telefonnotizen gemacht und im Kundenordner abgeheftet. Klar kannst du die Terminfunktion nutzen, um an einen wichtigen Anruf erinnert zu werden. Dann doppelklickst du eben nach dem Telefonat auf den Termin + schreibst deine Kommentare dazu.


    Natürlich ist das mit den Emails umständlich. Aber wenn man das ein bischen übt ist es immer noch schneller, als mit 3 verschiedenen Progs rumzuhantieren + am Ende komplett den Überblick zu verlieren.

    MB Prof. 2013 (z. Z.: 13.00.00.101) unter Win7

  • Demnächst steht die Version 2010 von Mein Büro ins Haus. Wird sich da etwas in Richtung verbesserter CRM-Möglichkeiten tun? Oder auf gut deutsch: Wird Mein Büro dahingehend erweitert, um die Kontakte zu den (potentiellen) Kunden planen und protokollieren zu können, bevor es zum Angebot kommt? Dazu gehört das Protokollieren von Telefongesprächen, von Besuchen beim Kunden, von E-Mails und von sonstigem Schriftverkehr. Und dazu gehört natürlich auch, diese Kundenhistorien so auszuwerten, dass man seine Zeit am gewinnbringensten einsetzen kann.


    Grüße,


    Volkmar

  • was wird denn noch verlangt, für diese paar Kröten? das Programm soll schlank und übersichtlich bleiben. Gedacht ist es ja wohl im Prinzip für Einnahme/Überschuss. Mit den jetzt schon vohandenen Möglichkeiten sind eh schon viele überfordert. Kenne mindesten 4 Leute, die nur die Grundfunktionen nutzen und dmit sehr zufrieden sind.

  • Hallo Helmstedt,


    zum einen gibt es mehrere Versionen von "Mein Büro", die bis zu 600,- Euro pro Jahr kosten - und das jedes Jahr! Das sind keine Peanuts mehr!


    Und zum anderen muss sich Buhl Data Service an den eigenen Ansprüchen messen lassen:

    Zitat

    Mehr Umsatz mit zufriedenen Kunden
    Bieten Sie Ihren Kunden zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot.

    So heißt es im Werbetext. Das setzt aber eine bessere CRM-Funktionalität voraus, als das Programm derzeit bietet. Oder zumindest eine Schnittstelle zum "Business Contact Manager" von Microsoft, den es kostenlos :!: zum Office-Paket als Ergänzung zu Outlook dazugibt.


    Grüße,


    Volkmar

  • Wie dem auch sei, auch 600 € sind auf den erstem Blick viel, da aber Netzwerkfähig rechnet sich das wohl irgendwie anders. Ich (wir) brauchen für unsere kleine Firma nichts anderes. Das Programm dürfte sogar viel weniger Funktionen haben. Guckt dochmal bei "Profiprogrammen" vorbei, bei den Preisen tränen doch erst recht die Augen. Ich habe mal bei der Firma nachgefragt die das Programm eigentlich erstellen. Die sind sehr kompetent. Bei dem "Mutterprogramm" kann man einzelne Module buchen (kaufen), ist wohl komfarbel, hat aber seinen Preis. Diese Firma nimmt aber auch indivduelle Programmierwünsche an. Bestimmte Auswertungen, vielleicht auch Schnittstellen. Dsa kostet natürlich. (Pauschale). Wenn Mein Büro immer mehr können soll, wird es logischerweise dann wohl auch mehr kosten und das ist mir zuviel. Wer viele Anwendungen benötigt, die sonst kein Kleinbetrieb benötigt soll da auch extra für bezahlen. Ich will jedenfalls keinen Schnickschnack bezahlen.












    e

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    Einmal editiert, zuletzt von Helmstedt ()

  • Hallo Helmstedt,


    das Schöne bei "Mein Büro": Es hat ganz tolle Ansätze - aber eben einiges noch nicht zu Ende gedacht. Das Programm hat alle Grundvoraussetzungen, auch Basis (!)-CRM-Funktionen zu erfüllen. Klar, viele "Mein-Büro"-Nutzer brauchen das Programm nur zum Rechnungsschreiben und Buchen. Und wie pflegen die ihre Kundenkontakte? Mit Zettelwirtschaft? Gar nicht? Warten, bis die Kunden von alleine kommen???


    Das Problem liegt wohl beim Hersteller des Programms, nämlich Deltra Software. Die verstehen die Software offenbar noch in erster Linie nur als komfortables Buchhaltungsprogramm.


    Aber auch ein Kleinunternehmer ist ja doch wohl nicht nur ein Erbsenzähler, oder?!


    Solange "Mein Büro" seine Basis (!)-CRM-Funktionalität nicht auf ein Mindestmaß vervollständigt (wozu gar nicht viel gehört - nur ein paar Dinge zuende denken!) oder zumindest eine Schnittstelle zu entsprechender Software bietet, muss man alle Daten doppelt führen. Damit verschwende ich die Zeit, die mir "Mein Büro" eigentlich zu sparen helfen sollte.


    Dass solche Basis-CRM-Software gar nicht unbedingt mit großen Ausgaben verbunden sein muss, zeigt der "Business Contact Manager" von Microsoft, den es kostenlos (!!!) als Zusatz zu Outlook gibt.


    Grüße,


    Volkmar