Zahlungen mit Karten

  • Hallo


    wenn ich mit der EC-Karte einen Einkauf tätige, buche ich abends den Beleg schon immer in das zugehörige Bankkonto. Wenn dann der Auszug kommt (offline=Papier) muss ich nur darauf achten, dass ich diese Position nicht noch einmal erfasse.


    Wenn ich zukünftig aber die Auszüge online abrufe, werde ich sicher keinen Einfluss auf die übertragenen Buchungen haben. Dann hätte ich den Betrag aber doppelt....


    Wie verhindert man das oder wie funktioniert das in der Praxis?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    keine Angst, MG verhindert die doppelte Buchung. Du erfasst Deine EC-Kartenzahlung wie bisher, wenn Du sie getätigt hast. Nur dass MG dann bei Deinem Konto, welches Du ja auf Online-Konto umgestellt hast, die Buchung nicht mehr direkt in das Konto einträgt wie bisher, sondern die Buchung wird als "erwartete Buchung" erstmal zwischengespeichert. Du siehst diese erwarteten Buchungen unterhalb der Buchungsliste in Deinem Konto.


    Rufst Du nun online den Kontoauszug ab, werden die von der Bank gelieferten Buchungen durch MG in Dein Konto eingetragen. Jetzt kannst Du die von der Bank gelieferte Buchung der entsprechenden erwarteten Buchung manuell mit der rechten Maustaste zuweisen: Buchung oben (die von der Bank) anklicken und damit markieren, dann Buchung unten (die erwartete) mit der rechten Maustaste anklicken und "Manuell zuweisen" anklicken.


    Das war jetzt erstmal der "händische" Weg. Im eben genannten Kontextmenü der erwarteten Buchungen findest Du auch einen Menüpunkt "Zuweisungsassistent". Den solltest Du auch mal ausprobieren, denn hier brauchst Du nicht jedes Buchungspaar einzeln bearbeiten, sondern MG bietet Dir eine halbautomatische Zuweisung an. Das ist sinnvoll bei mehreren erwarteten Buchungen, bei denen auch am selben Tag die Bankbuchungen in MG einlaufen.


    Und irgendwo gibt es auch eine Einstellung (wenn ich mich recht erinnere), die bewirkt, dass MG bereits beim Einlesen der von der Bank abgerufenen Buchungen die Zuweisung selbst vornimmt, sofern sich eindeutig mashcinell feststellen lässt, dass die beiden Buchugnen, die erwartete und die von der Bank, identisch sind.


    Du siehst: Bei Online-Konten hast Du genauso den Überblick über Deine Kontenbewegungen wie beim Offline-Konto.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zukünftig aber die Auszüge online abrufe, werde ich sicher keinen Einfluss auf die übertragenen Buchungen haben.

    Doch, hast Du bei einer Umstellung eines bestehenden Offlinekontos in ein Onlinekonto. Dann werden im Zuge der Umstellung nämlich nicht sofort alle Bankbuchungen geholt (im Gegensatz zur Einrichtung eines neuen Onlinekontos). Du könntest also vor der ersten Umsatzabfrage den sog. Grenztag entsprechend ändern. Das macht man im Bereich Konten in den Eigenschaften des betreffenden Kontos:



    Das würde ich aber nicht empfehlen, denn mit der Umsatzabfrage kommen auch die Bankverbindungsdaten der Empfänger u.a. Also am besten die dann alten Umsätze holen, was an erwarteten Buchungen den Bankbuchungen nicht automatisch zugewiesen wurde, wie von Homer/T prima beschrieben wurde, manuell zuweisen und danach im Bereich Adressen aufräumen (da müssen das die von der Bank übertragenen Empfänger mit den von Dir gewählten Bezeichnungen für diese zusammengefaßt werden.


    Und irgendwo gibt es auch eine Einstellung (wenn ich mich recht erinnere), die bewirkt, dass MG bereits beim Einlesen der von der Bank abgerufenen Buchungen die Zuweisung selbst vornimmt, sofern sich eindeutig mashcinell feststellen lässt, dass die beiden Buchugnen, die erwartete und die von der Bank, identisch sind.

    Du spielst vermutlich auf die Einstellungen bzgl. der Abgleichgenauigkeit an. Damit wird die automatische Zuweisung aktiviert.
    Gruß
    Dirk



  • Ja, richtig. Und für OliverPohl noch als Ergänzung: Die Beschreibung hierzu ist in der Programmhilfe sehr gut abgefasst und unter dem Begriff "Buchungsdaten prüfen" zu finden.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit