Zitat aus dem Schreiben der Postbank
als Betreff fettgedruckt:
Wichtige Änderung für Ihr Online-Banking:
"Nutzen Sie ab dem 18.01 ausschließlich das mobilTan-Verfahren!"
Postbank erweitert Sicherheitsverfahren im Online-Banking
- Jürgen
- Erledigt
-
-
Hallo Lettershop6a,
wir haben beide recht, Lt. Postbank Hotline gilt folgendes:
Für Kunden die schon HEUTE das mTAN-Verfahren oder das Chip-TAN-Verfahren nutzen, ist am 18.01.11 "Schicht im Schacht", es gilt die iTAN dann nicht mehr und es gibt auch keine neue Liste mehr,
Für Kunden, die noch - wie ich -nur das iTAN-Verfahren aktuell nutzen, kann das Verfahren bis ca. April 2011 bzw. bis zur Umstellung auf mTAN oder Chip-TAN weitergenutzt werden. Das Schreiben, das Du bekommen hast, gilt also nur für Dich, nicht unbedingt für alle, ich bekomme z.B. das so noch nicht.
Gruss Allzeit
-
Nutze das iTan auch noch bis 17.01.
bevor ich das Ganze umstelle, und keine Überweisungen mehr tätigen kann aus wiso
Habe bis jetzt auch noch nicht meine Kreditkarte (Visa) umstellen könnnen, nachdem die Postbank das Zugangsverfahren geändert hatte, Mitte 2010, hatte sogar schon netviewer zugelassen vom Support, bekamen es auch nicht hin.
Grüsse
Guido my name
-
Hallo Guido,
bist du Firmenkunde bei der Postbank?
Gruß
Jürgen -
Nabend,
habe eben eine Info von der Postbank (10010010) erhalten, dass sie (endlich) Postbank direkt und Online-Bankung zusammenführen wollen.
Es gab ja einige Unterschiede bei diesen Zugangsarten. Bei direkt konnte man nicht sein Depot verwalten oder ChipTAN nutzen.Mir ist aber nun aufgefallen, dass ich meine Umsätze der SparCards(en) und Kredit Karte (VISA) nicht mehr abrufen kann. Irgendwas wurde geändert. Ich hoffe MG bringt bald ein Update raus. Ich wollte die Zinsen der SparCarden umbuchen. Sonst muss ich mich mal wieder online einloggen
Zu Schade das ChipComfort erst im April zur Verfügung steht. Auch wenn ich kein Freund davon bin, denn ich habe an meinem "Arbeitsplatz" nicht immer mein Portomonei. Aber nun brauch ich zum überweisen meine Giro-Karte und bei Behördengängen mein nPerso.
Apropo: Ist es angedacht evtl den neuen Perso irgendwie in MG zu integrieren?Gruß
-
Ich hoffe MG bringt bald ein Update raus.
Da kann man immer wieder nur antworten: wendet Euch in solchen Fällen bitte direkt an den Support und überlaßt es nicht dem Zufall, daß die Info hier von den Supportlern gelesen wird (egal, wie groß Ihr unnötigerweise die Schrift wählt - das erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, daß ein Supportmitarbeiter den Beitrag liest). Zudem werden eventuell auch Logfiles benötigt.
Gruß
Dirk -
Aber nun brauch ich zum überweisen meine Giro-Karte
Heutzutage hat doch jeder ein Handy, ... oder zwei.Gruß
Jürgen -
Mir ist aber nun aufgefallen, dass ich meine Umsätze der SparCards(en) und Kredit Karte (VISA) nicht mehr abrufen kann. Irgendwas wurde geändert.
In der Postbank Nachrichtenbox befindet sich eine wichtige Mitteilung zum Online-Banking. Die bitte einmal lesen. Danach sollte der Zugang wieder funktionieren.Gruß
Jürgen -
In der Postbank Nachrichtenbox befindet sich eine wichtige Mitteilung zum Online-Banking. Die bitte einmal lesen. Danach sollte der Zugang wieder funktionieren.
Hallo Jürgen,ja diese Nachricht hab ich zuerst gelesen, danach konnte ich den Bestand ja nicht mehr abfragen. Darauf hin habe ich ein Ticket eröffnet und Buhl konnte mir auch weiterhelfen. Ich habe die Zugangsart geändert. Auf jedenfall läuft jetzt alles wieder.
Hätte sich das Problem gelöst wenn ich einfach nur die Nachricht gelesen hätte?
Gruß
-
Hätte sich das Problem gelöst wenn ich einfach nur die Nachricht gelesen hätte?
http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=45157Gruß
Jürgen -
Hallo Guido,
bist du Firmenkunde bei der Postbank?
Gruß
JürgenHallo Jürgen,
nein kein Firmenkunde, wäre zu teuer bei so vielen Buchungen.
Nutze meine priv Kto`s zum Überweisen auf die Firmen Kto`s, weil die Postbank, also die eigenbetriebenen Filialen, viel bessere Öffnungszeiten hat, zum Einzahlen z. Bsp..
-
Der Thementitel sagt schon alles!
Oder sollte es an der Postbank hängen?
Wer weiss?
-
Ich kann gar nicht auf mtan umstellen
lg
Guido -
Oder sollte es an der Postbank hängen?
Ja, natürlich!
Ich kann gar nicht auf mtan umstellen
Bitte höre auf, Dich da jetzt an jedes Thema, welches mit mTAN bei beliebigen Banken zu tun, ranzuhängen (habe die Beiträge von Dir zu dem Theme hierher verschoben). Diskutiere das hier mit Jürgen aus und führe die Diskussion hier zuende.
hast Du denn seine Hinweise berücksichtigt? Und hast Du den Beitrag mit der weiteren Lösung am Ende gelesen?Gruß
Dirk -
Ich kann gar nicht auf mtan umstellen
Doch, du kannst.http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=95960#post95960
Abschnitt "Bankspezifische Hinweise", Punkt 15 und 16
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Jürgen,
fast verzweifelt, weil trotz Synchronisierens, nur klassisches oder iTan Vefahren angeboten wurde!
Und heute hat es gefunzt, ohne Support!
Gruß
Guido
-
Habe diesen Brief mit der Ankündigung 18.01. 2011 auch erhalten. Habe dann per mail wiedersprochen und konnte nach einigen mails auch nach dem 18.01. per iTan weiter überweisen. Ich weiß aber nicht, wie lange es noch geht. Eine direkte Bestätigung der Postbank, das der Termin 18.01.aufgehoben wurde, habe ich nicht bekommen.
Gruß Slaughter
-
Habe dann per mail wiedersprochen und konnte nach einigen mails auch nach dem 18.01. per iTan weiter überweisen. Ich weiß aber nicht, wie lange es noch geht.
Die Antwort kannst du den bankspezifischen Hinweisen entnehmen (Punkt 20 - TAN-Verfahren).Warum hast du widersprochen? Es gibt gute Gründe gegen iTAN.
Gruß
Jürgen -
Die Antwort kannst du den bankspezifischen Hinweisen entnehmen (Punkt 20 - TAN-Verfahren).Warum hast du widersprochen? Es gibt gute Gründe gegen iTAN.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,mit "wie lange noch" meine ich , ob es bis zum letzen Tag geht oder ob die Postbank mir vorher den Hahn abdreht. Dein Hinweis auf Punkt 20 hilft da auch nicht weiter.
Ich habe wiedersprochen, weil ich praktisch kein Internet-Banking über Browser sondern nur Mein Geld über HBCI nutze. Erscheint mir sicher genug.
Solange chipTan der Postbank und Mein Geld nicht zusammen spielen, werde ich iTan weiter nutzen. Finde ich einfach komfortabler. Ich habe auch nicht immer mein Handy dabei um mTans zu empfangen.Gruß Slaughter
-
Ich habe wiedersprochen, weil ich praktisch kein Internet-Banking über Browser sondern nur Mein Geld über HBCI nutze. Erscheint mir sicher genug.
Die Unsicherheit beim Einsatz der iTAN besteht darin, dass dir zwar die Nummer, nicht aber die Auftragsdaten auf einem anderen Medium zum Abgleich angezeigt werden. Wenn ein Trojaner im Hintergrund deine Überweisungsdaten geändert hat signierst du mit der iTAN womöglich einen Auftrag, den du bewusst vielleicht nicht ausführen würdest. Technisch sicherlich nicht trivial, aber ich würde diesen Fall auch bei einer Banking-Software nicht ausschließen.Ich habe auch nicht immer mein Handy dabei um mTans zu empfangen.
Für rund 20 EUR gibt es für den mobileTAN Empfang Zweit-Handy's im Scheckkartenformat.Gruß
Jürgen