Wohin Gebühren buchen? Benötige bitte dringend Hilfe!

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige nochmal Eure Hilfe.
    Wohin sollte ich am besten die Gebühren für das Markenamt und die Gebühren für die Gewerbeanmeldung buchen?


    Wenn ich die Gebühren für das Markenamt unter "Gewerbliche Schutzrechte" (20) buche, werden diese nicht bei den Betriebsausgaben berücksichtigt.


    Sind diese Gebühren überhaupt abziehbar?


    Da es etwas eilt, wäre ich für eine rasche Antwort dankbar.


    LG Silke

  • Hallo Silke,


    wenn Du eine Marke angemeldet hast, wird dies als immaterielles Anlagengut behandelt, welches Du planmäßig abschreibst.


    Die Gewerbeanmeldung an sich würde ich unter Gebühren buchen, sofern kein eigenes Konto existiert nutze 6300 (SKR04) oder 4900 (SKR03).

    Viele Grüße,
    Sascha


    ________________________________________


    WISO Kaufmann 2010 unter Windows 7 Ultimate für Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.

  • ...Ich glaube ich habe die beitrag ins falsche Forum geschrieben. Nutze MB und nicht Kaufmann... Vielleicht könnte ein Admin diesen Thread ins richtige Forum verschieben...



    Hallo Sascha,


    danke dir für deine schnelle Antwort.
    Ich bin leider noch nicht so fit in punkto Buchhaltung.


    Es handelt sich um eine Schriftmarke, die Eintragung hat 300,00€ gekostet. Könntest du mir bitte genau erläutern, wie ich diese 300,00 € verbuche?


    Das würde mich sehr freuen und am besten weiterhelfen!
    LG
    Silke