Anfangsbestand Kasse/Buchhaltung

  • Guten Tag,


    bislang habe ich das Kassenbuch und die Bank per Excel geführt. Auf der einen
    Seite die Ausgaben


    auf der andern die Einnahmen. Das am Ende gegengerechnet ergibt einen Saldo
    plus oder minus.


    Daraus ergibt sich auch ob ich einen Gewinn bzw. die Höhe des Gewinns den ich
    als Kleinunternehmer


    erwirtschaftet habe. Jetzt verlangt das Fia., daß ich eine Einnahme
    Überschußrechnung erstelle.


    Nun bin ich nicht der größten Buchhalter einer.


    Wie aber bekomme ich nun die Anfangsbestände aus dem Vorjahr in dieses System.



    Weiter interessiert mich wie ich die Umbuchungen von der
    Kasse auf das Bankkonto buche?


    In den treads z. B. zum Wisokaufman konnte ich keine adäquate Antwort finden.


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.


    klaukab



    PS: kann ich einen Anhang mit senden?

    • Offizieller Beitrag

    Weiter interessiert mich wie ich die Umbuchungen von der Kasse auf das Bankkonto buche?

    Bank an Kasse (wie Du Entnahmen aus dem Bankkonto erfasst, weisst Du ja offensichtlich)

    In den treads z. B. zum Wisokaufman konnte ich keine adäquate Antwort finden.

    Weil so etwas eigentlich jeder wissen sollte, der sich zutraut, seine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) selber zu erstellen.

    Jetzt verlangt das Fia., daß ich eine Einnahme Überschußrechnung erstelle.

    Das war eigentlich schon immer so. Nur, dass es jetzt noch einen besonderen Vordruck dafür gibt.

    bislang habe ich das Kassenbuch und die Bank per Excel geführt. Auf der einen Seite die Ausgaben auf der andern die Einnahmen. Das am Ende gegengerechnet ergibt einen Saldo plus oder minus.

    Da wird aber nicht berücksichtigt, wenn Ausgaben evtl. auf mehrere Jahre zu verteilen sind (Abschreibung = AfA). Ebensowenig werden so private Entnahmen (Nutzungen/Waren) berücksichtigt (= unentgeltliche Wertabgaben).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt verlangt das Fia., daß ich eine Einnahme
    Überschußrechnung erstelle


    Eine EÜR ist nichts anderes als die bereits erstellte Excel-Tabelle ind das Formular EÜR zu übertragen.


    Dafür braucht man keine "Anfangs"-Buchungen.

  • Guten Tag,
    irgenwie fühle ich mich missverstanden.
    In meinen Exceltabellen habe ich am Jahresende noch Werte. Aus der Kasse ist nicht alles entnommen, umgebucht
    worden und mein Bankkonto ist auch nicht leer. Bislang habe ich diese Beträge einfach an den Anfang der Tabelle
    gesetzt und weitergerechnet. Ein Beispiel: Von 2008 habe ich in der Kasse noch 300,- Euro. Davon habe ich als
    erste Buchung im neuen Jahr 250 auf mein Bankkonto übertragen. Wenn ich die 300 nicht als Anfangsbestand habe
    kommt meine Kasse mit der Umbuchung ins Minus. Genauso verhält es sich beim Bankkonto.
    Das Formular EÜR wurde jetzt schon über die Steuerberechnung erzeugt nur das FA will die gesamt EüR formaliert
    also nicht in Excel.
    Fragen wie AfA oder Wareneinkauf spielen bei mir keine Rolle. Einnahmen erfolgen meistens in Bar. Ausgaben sind
    ab und zu ein paar Blumen oder Dekomaterial. Die Privatentnahmen erfolgen von der Bank, deshalb die Umbuchungen.