Wie kann ich meine Datenbank unter WIN7 64bit ultimate vernünftig sichern?

  • Hallo,


    hat schon einer mal Erlebt was für ein Mist das ist, wenn 5 Jahre Transaktionen u Kontobewegungen bei WISO Börse plötzlich weg sind?


    Kann man hier nicht mal seitens WISO eine einfache Möglichkeit einbauen eine Datensicherung durchzuführen? :cursing:


    Im Moment helfe ich mir damit von Zeit zu Zeit die Ganzen Datenbanken und die Programmverzeichnisse zu sichern -> Was für ein Aufwand!!!


    Wäre Zeit, das man (ähnlich wie bei MEIN GELD) eine Backupmöglichkeit einbaut!

  • Bezüglich Datensicherheit muss ich mich auf die Komplettsicherung der Festplatte auf ein externes HDD verlassen. Isoliert Wiso Börse-Backup mit Wiederherstellungsmöglichkeit z.B. auf ein USB Stick - Fehlanzeige - bis dato nicht gefunden. Ich habe Wiso Börse seit ca. 15 Jahren!
    Neuerlich steht die Anschafung eines neuen Rechners an ( der alte nach 6 jahren ziemlich in die Knie gegangen - verlangsamt): Programme neu installieren, Datenübertragungen stehen an, wobei es mich bei der Wiso Börse schon von Vornherein besonders graut. (Das alles von XP pro auf Win7)

    "C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\ Anwendungsdaten\..\data", wie im Handbuch beschrieben, konnte ich noch nicht finden.


    Wie auch immer - ich leide mit.


    Grüße aus dem Rottal

  • Hallo csabtat,


    der von dir genannte Ordner ist versteckt.


    Bitte rufe den Windows Explorer auf. In der Menü-Leiste dann "Extras\Ordneroptionen" anklicken. In dem sich öffnenden Fenster den Reiter "Ansicht" auswählen und nach unten scrollen. Bei "Versteckte Ordner und Dateien" dann "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen und Übernehmen/Ok. Danach kannst du dann alle versteckten Dateien und Ordner sehen.


    Vielleicht findest du dann deinen vermissten Ordner.


    Mit einem bajuwarischen Servus :D
    Wurzl


  • Es war und ist immer die Frage: Wie wichtig sind mir meine Daten. Wieviel Geld bin ich bereit für eine vernünftige Datensicherung auszugeben?
    Für die Datensicherung gibt es z.B. TrueImage von acronis.
    Als externe Festplatte gibt es z.B. NAS-Server von Netgear. Kleines Gehäuse, 2 Festplatten bis je 2TB eingebaut, Datenspiegelung eingeschaltet.
    Ob sich diese Ausgabe lohnt muß jeder für sich entscheiden.


    Eine Datensicherung nur für WiBö halte ich nicht für zwingend notwendig.