Update "überspringen" oder "später"? (MG 2011)

  • Hi alle,
    mein Anliegen bewegt sich irgendwo zwischen Vorschlag und Frage.


    Bei der Nachfrage, ob ein Update durchgeführt werden soll, gibt es als Schaltflächen die Optionen "Installieren" (alles klar) "Downloaden" (auch klar) und "Überspringen" (hmm?). Dieses "Überspringen" finde ich nicht eindeutig. Bedeutet es, dass das Update im wirklichen Wortsinn übersprungen wird, also nicht jetzt und auch niemals danach mehr angeboten wird? Kann ich mir bei MG 2011 fast nicht vorstellen. Ist es nicht so, dass das eigentlich "Später erinnern" oder ähnlich heißen muss? Da ich die Schaltfläche noch nicht angeklickt habe (weil mir die Folgen unklar scheinen), weiß ich nicht, wie das Programm sich nach Klick verhält. Überspringen im Sinne von "später nochmals erinnern" oder "später darauf zugreifen" wäre sinnvoll, denn es gibt ja immer Situationen, dass man grad nicht updaten will oder kann.
    Also:


    "Überspringen" bedeutet sowohl in meinem Verständnis als auch in der Terminologie anderer Programme, die hier laufen, dass das aktuelle Update real übersprungen wird, also nicht installiert und auch nicht nochmals als Update angeboten wird; ein erneuter Update-Hinweis kommt dann erst wieder, wenn es nach dem aktuellen Update in der Zukunft ein weiteres Update gibt.


    "Später" bedeutet: Das Update wird momentan nicht installiert und auch nicht downgeloadet, der Nutzer kann aber manuell später darauf zugreifen (z. B. über "Extras" > "Aktualisieren").


    "Später erinnern": Das Update wird momentan nicht installiert und auch nicht downgeloadet, allerdings wird das Programm beim nächsten Aufruf nochmals an das ausstehende Update erinnern (in der Regel in der gleichen Form wie beim ersten Mal).


    Was davon ist gemeint, wenn WiSo MG 2011 "Überspringen" anbietet?

    • Offizieller Beitrag

    Was davon ist gemeint, wenn WISO MG 2011 "Überspringen" anbietet?

    Also für mich heißt überspringen nicht automatisch, daß etwas nicht mehr nachgeholt werden kann. Wie auch immer, in MG 2011 bedeutet es, daß dieses Update im Moment weder installiert noch vom Server kopiert wird, sondern diese Entscheidung vertagt wird. D.h., Du bekommst diese Optionen bei der nächsten Onlineaktion nach MG Neustart wieder angeboten. Unabhängig davon gibt es einen entsprechenden Eintrag im Verlauf inkl. Download-Link sowie die Möglichkeit des manuellen Downloads über € -> Extras -> Aktualisieren.
    Ich persönlich halte Änderungen an dieser Stelle für nicht notwendig.


    Gruß
    Dirk